Unilever will weg vom Öl
Die Coronakrise überdeckt derzeit viele andere Trends. Doch früher oder später werden diese wieder ins Rampenlicht rücken – zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit. Unilever hat es weiterhin im Blick: Der Konsumgüterhersteller hat nun angekündigt, man wolle eine Milliarde Euro investieren, um innerhalb von zehn Jahren sämtliche Waschmittel und Haushaltsreiniger ohne fossile Brennstoffe herzustellen. Möglichkeiten dazu gibt es schon lange, allerdings war der Preis stets eine (zu) hohe Hürde. Mittlerweile achten jedoch immer mehr Verbraucher beim Einkauf auf nachhaltige Produkte, der Vorstoß dürfte sich deshalb langfristig bezahlt machen. Die Milliarde will der Konzern in Forschung und Produktionsprozesse investieren sowie in die Zusammenarbeit mit Lieferanten, schließlich sind diese für 30 Prozent der Unilever angerechneten Emissionen verantwortlich. In einem zweiten Schritt sollen dann auch die Verpackungen der Reinigungsmittel auf „grün“ getrimmt werden. In einschlägigen Ranglisten liegt Unilever schon heute vor Konkurrenten, wenn es ums Thema Nachhaltigkeit geht. Wir sehen (nicht nur) deshalb auch das Geld der Börsianer hier nachhaltig gut angelegt.
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