Dämpfer bei Novo Nordisk
Studiendaten lassen die Aktie abrutschen.
Auf 100 Milliarden Dollar wird der Markt für Abnehmmittel im Jahr 2030 geschätzt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, die Börsianer den beiden Aushängeschildern Novo Nordisk und Eli Lilly entgegenbringen. Bislang hatten die Pharmakonzerne diese Ansprüche nicht nur erfüllt, sondern zumeist sogar deutlich übertroffen. Als noch besser, noch wirkungsvoller und noch lukrativer erwies sich etwa Novos Kassenschlager Wegovy im Lauf des Jahres 2024. Allerdings ist der Markt derzeit äußerst dynamisch und stets kommen neue Forschungsergebnisse ans Licht. Beim jüngsten Hoffnungsträger von Novo Nordisk, CagriSema, hatte der dänische Pharmariese mit einer Gewichtsreduktion der Nutzer um 25 Prozent gerechnet. Zum Vergleich: Wegovy sorgt bislang für ein durchschnittliches Abnehmen von etwa 15 Prozent. Mit Spannung war daher die dritte Studienphase von CagriSema erwartet worden – und dann das: Die Ergebnisse fielen „enttäuschend“ aus. Zumindest aus Sicht der Analysten, die die Novo-Aktie am Freitag zeitweise um ein Viertel abwärts schickten.
Beim genaueren Blick auf die Forschungsdaten erscheint der Rückgang aber absolut unverhältnismäßig: CagriSema hat den Studienteilnehmern 23 Prozent weniger Gewicht beschert – also leicht unter den erwarteten 25 Prozent, aber deutlich mehr als Wegovy bisher bringt. Novo Nordisk entwickelt die hauseigenen Abnehmmittel also ständig weiter und sollte insofern auch künftig einen erheblichen Anteil vom Abspeck-Markt abbekommen. Darüber hinaus wird weiterhin der Großteil von Umsatz und Gewinn mit Diabetesmedikamenten erzielt.
Natürlich schmerzt der Rückschlag die Aktionäre, da aber die langfristigen Aussichten in unseren Augen intakt bleiben, wird sich das Papier früher oder später wieder erholen! Natürlich kann niemand voraussagen, wie schnell das geht, aber für all diejenigen, die schon länger mit einem Einstieg geliebäugelt haben, bietet sich nun die Möglichkeit, mit einem ordentlichen Rabatt zuzuschlagen. Auf lange Sicht, davon sind wir überzeugt, dürfte sich das lohnen!
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