Cisco investiert in künstliche Intelligenz
Neue Beteiligung liegt in der Luft.
Nicht nur an der Börse sorgt künstliche Intelligenz in Kombination mit modernen Datenzentren für viel Fantasie. Auch private Unternehmen aus diesem Bereich ziehen Investoren an. Einer der aktuell am heißesten gehandelten Namen, die nicht auf der Kursliste zu finden sind, ist CoreWeave. Der 2017 gegründete Dienstleister im Cloud-Computing soll bereits 23 Milliarden Dollar wert sein – mehr als die Konzerne Fresenius oder Rheinmetall. Zu den Angeboten des Unternehmens zählt vor allem enorme Rechenleistung. Einer der größten Geldgeber ist bislang der Chipgigant Nvidia. Bald könnte aber auch Cisco dazugehören. Angeblich steht unser Wachstumskonzern kurz vor einer größeren Beteiligung, die bis zu eine halbe Milliarde Dollar betragen könnte. Bei dem von vielen erwarteten Börsengang von CoreWeave bereits in der ersten Hälfte des kommenden Jahres könnte diese Beteiligung schnell deutlich mehr wert sein.
Solche interessanten Anteilskäufe machen tatsächlich ein immer größeres Stück des gesamten Cisco-Konzerns aus. In diesem Jahr hat man hier bereits eine ganze Reihe von Investitionen in kleinere KI-Firmen getätigt. Und Cisco wandelt sich auch selbst immer mehr in Richtung Cloud, KI und Sicherheitssoftware. Die eigene Profitabilität will man indes durch den Abbau von sieben Prozent aller Arbeitsplätze steigern. An der Börse scheinen die jüngsten Neuigkeiten gut anzukommen. In den letzten Wochen hat der Kurs um rund 20 Prozent zugelegt. Auf lange Sicht frustriert die Entwicklung zwar immer noch, aber wir können uns durchaus vorstellen, dass wir hier bald zumindest ein neues 20-Jahres-Hoch sehen werden. Und langfristig ist zweifellos noch mehr drin. Schließlich explodieren die weltweiten Datenzentren regelrecht und damit wird auch ein Mehrbedarf an Netzwerkausrüstung – wo Cisco nach wie vor Weltmarktführer ist – einhergehen!
Aktueller Leserbrief, kam heute bei uns an:
Ich kaufe gerne als Norddeutscher mit schwäbischem Rabatt! Das lief bei Givaudan hervorragend, jetzt sind Nestlé und ASML dran. Gekauft und abwarten, Gruß Dr. Willy S.
Visits: 2974