Zugabe nicht nur in Stuttgart …
Zugabe nicht nur in Stuttgart …
Liebe Leserinnen und -Leser,
was haben Frankfurt, Hannover, München und Stuttgart gemeinsam? Sie alle bekommen von uns wegen der große Nachfrage eine Zusatzveranstaltung bereits um 11 Uhr spendiert. Ein Realschullehrer nördlich von Regensburg hat die Gelegenheit genutzt und kurzerhand einen kompletten Bus für die 11-Uhr-Vorstellung in München gemietet. Damit will er seinen 60 Schülern aus zwei Schulklassen die Chance geben, mehr über Aktien und Börse zu erfahren. Wir meinen: klasse Idee! Selbstverständlich wurde er von uns mit den entsprechenden Tickets ausgestattet.
An dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon einmal bei all denjenigen bedanken, die bereits Eintrittskarten bei uns bestellt haben. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, bei einer Veranstaltung dabei zu sein. Selbstverständlich ist das nicht, schließlich ist die Aktienkultur in Deutschland immer noch ein zartes Pflänzchen. Immerhin hat sich die Situation gegenüber unserer letzten Tour ein wenig gebessert: Laut einer Studie des Deutschen Aktieninstituts ist die Zahl der Aktionäre hierzulande etwas gestiegen. Rund 18 Prozent der Bundesbürger halten demnach Aktien beziehungsweise Aktienfonds. Jubel bricht angesichts dieser Zahlen natürlich noch lange nicht aus – die Richtung mag stimmen, aber es bleibt noch viel zu tun.
Woran liegt es, dass in einer so großen Industrienation wie Deutschland nur so wenig Menschen Aktien besitzen? Ist es die berühmte „German Angst“? Vielleicht. Ich glaube, den Deutschen fehlt einfach die Aktienkultur. Historisch betrachtet war das sogar politisch gewollt. Früher musste der Nennwert einer Aktie entsprechend hoch sein, um den kleinen Sparer vor der schlimmen Börse zu schützen. Die Einschätzung, dass Aktien gefährlich sind, hat sich bis heute unterschwellig in Politik und Gesellschaft gehalten.
Unser Tour-Motto lautet „Faszination Aktie“, weil es aus unserer Sicht keine besseren Alternativen für die langfristige Kapitalanlage gibt. Und weil wir fasziniert von Aktien sind. Vielleicht gelingt es uns, auch Sie von der Börse zu begeistern – sofern Sie es nicht schon sind.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schon jetzt eine unterhaltsame wie auch interessante Veranstaltung – sollten Sie noch keine Karten haben, so bestellen Sie diese (sofern es noch welche gibt) schnell noch hier ...
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
nach einer großartigen Auftaktveranstaltung in Berlin freuen wir uns nun in der kommenden Woche auf Sie in Nürnberg (Di., 15.10.) und einen Tag drauf – am Mittwoch in Leipzig (Mi.,16.10.). Eintrittskarten für Schnellentschlossene gibt’s noch hier oder Sie rufen einfach kurz an und wir hinterlegen Ihnen Ihre Eintrittskarten auf Ihren Namen am Veranstaltungsort im Foyer/Eingangsbereich.
Kartentelefon: 0711-61414-111
Ihr
Joachim Brandmaier
und das gesamte Team vom Stuttgarter Aktienbrief
PS: Tickets für unsere Jubiläumstour, Börsenquartett und jetzt auch noch das Jubiläumsbuch – in diesen Tagen hat unsere Aboabteilung alle Hände voll zu tun. Daher bitte ich um Verständnis, wenn es mal ein oder zwei Tage länger dauert.
Wie lange ist das schon her? Joachim Brandmaier in Aktion im Mozartsaal in der Stuttgarter Liederhalle. Wie immer bei ihm mit im Vortragsgepäck – die langfristige Kursentwicklung des Dow-Jones-Indexes. Quiz-Frage: Erkennen Sie den damaligen Punktestand im Chartbild? Wenn Sie ihn erkennen, schreiben Sie mir bitte den damaligen Stand, unter den Einsendern verlosen wir 5 “Fläschle” Wein.
Wenn Sie bei unserer 40-Jahres-Tour dabei sein möchten, dann sichern Sie sich am besten (dort wo noch was frei ist …) noch heute Ihr kostenloses Ticket! Am schnellsten geht es online unter: www.boerse-aktuell.de/karten
Visits: 1628