Letzte Hoffnung Wachstumsstrategie?
Leserfrage: Ich habe an der Börse Geld verloren und eigentlich auch keine Lust mehr auf Aktien. Ein Bekannter meinte aber, ich solle es mal mit der Wachstumsstrategie versuchen. Deshalb habe ich mich jetzt zur Probe bei Ihnen angemeldet. Aber können Sie mir garantieren, dass es mit Ihren Aktien besser läuft?
Antwort: Wer an der Börse Geld anlegt, muss sich der Risiken bewusst sein: Jede Aktie kann jederzeit fallen und auch die gesamte Börse kann einbrechen. Dazu hatten wir allein seit dem Jahrtausendwechsel genügend Beispiele: die geplatzte Internetblase, die Finanzkrise oder auch den Coronacrash. Selbst mit den besten Aktien der Welt werden Sie in solchen Phasen kein Geld verdienen. Und in die Zukunft kann nun mal niemand schauen. Dennoch macht an der Börse die Qualität auf lange Sicht einen großen Unterschied! Ein Depot mit Aktien der stärksten Konzerne hat bis heute noch jeden Rückschlag aufgeholt – und auf lange Sicht schöne Erträge geliefert. Wenn Sie bisher also eher spekulativ unterwegs waren (vielleicht sogar ohne, dass es Ihnen bewusst war), dann sollten Sie dem verlorenen Geld nicht hinterhertrauern und erst recht nicht versuchen, es mit noch waghalsigeren Manövern zurückzugewinnen. Aber Sie sollten auch nicht den Mut verlieren. Ihr Blick sollte sich nach vorn richten mit dem Plan, künftig auf soliden Pfaden zu wandeln und ohne übertriebene Renditeerwartung in die besten Konzerne der Welt zu investieren.
Noch mal: Eine Garantie gibt es auch bei Procter & Gamble, McDonald’s und Microsoft nicht, dass die Aktien Ihnen Gewinne bescheren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei solchen Titeln weitaus höher als bei unprofitablen Minenfirmen aus Südafrika, korrupten Gaskonzernen aus Russland oder Ähnlichem. Mit erstklassigen Wachstumswerten werden Sie in Zukunft vermutlich wesentlich besser schlafen können als mit Aktien niedrigerer Qualität – und sehr wahrscheinlich auch Geld verdienen!
Visits: 2390