Joachim Brandmaier im Interview von 2013!
Vor 10 Jahren an unserem Messestand anlässlich der Deutschen Anlegermesse Frankfurt im März 2013: Börsenmoderator Herman Kutzer hinterfragt Joachim Brandmaier´s Credo “Jeder Tag Kauftag …” Denn auch damals herrschten wie heute Krisen aber auch Höchstkurse – aber wie hoch stand der Dow Jones an seinem damaligen Höchstkurs vor 10 Jahren tatsächlich? – Bitte Video dazu einfach abspielen, bitte die > Play-Taste oben anklicken …
Liebe Leserinnen und Leser,
was macht der Brandmaier eigentlich am langen Silvesterwochenende? Klar ins neue Börsenjahr reinfeiern. Aber davor und danach schaue ich mich nicht nur auf unserer Internetseite um, sondern “google” auch oft einmal im gesamten Web nach allem, was mit Aktien und Börse zu tun hat.
Dabei bin ich heute auf ein Video von mir gestoßen, die gibt es so nur sehr selten von mir. Dieses wurde vor 10 Jahren, am 10. März 2013 anlässlich der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt aufgenommen. Interviewt hat mich damals an unserem Messestand der Moderator Hermann Kutzer, damals Chefredakteur der Verlagsgruppe Handelsblatt, seit 2015 ist er in Rente, er beobachtet aber noch immer täglich die Finanzmärkte und ihr Umfeld. Gute Wünsche an dieser Stelle an Herrn Kutzer für das neue Jahr, wo immer Sie auch sind.
Haben Sie es bemerkt? In diesem Interview bin ich noch 10 Jahre jünger und sehe auch so aus, bin aus meiner Sicht viel zu aufgeregt, wie immer in meinen Vorträgen etwas zu schnell und hektisch, viele äh´s und öh´s und auch arg schwäbisch. Lustig ist auch die “Schleichwerbung”, die das gesamte Interview sehr prominent im Vordergrund thront – meine geliebte Packung Ariel-Waschmittel. Dieses Procter & Gamble-Produkt ist bei unseren Börsenveranstaltungen mittlerweile “Kult”, diese “alte Schachtel” nehme ich auch im neuen Jahr wieder auf unsere 40-Jahre Jubiläumstour mit, diese ist jetzt immerhin auch schon 40 Jahre alt und immer noch dicht …
Wie die Zeit vergeht. Aber schauen Sie mal rein ins Interview – meine Aussagen sind heute exakt noch die gleichen wie damals auf dieser Messe: Auf große Konzerne setzen, möglichst unabhängig von der Konjunktur, da ist jeder Tag Kauftag, auch zu Höchstkursen – Beiersdorf, Coca Cola, Procter & Gamble, McDonalds, L´Oréal etc.
Das einzige was sich zu damals heute geändert hat, sind die Aktienkurse (und mein Alter!):
Was mich am Video am meisten überrascht hat: ich nenne im Interview den damaligen Stand des Dow Jones. Heute sind wir über 37.000 Punkte. Selbst ich als alter Hase war heute doch kurz erstaunt, wo der Dow Jones vor 10 Jahren stand. Gefühlt hätte ich aus heutiger Sicht den Stand von damals heute viel höher eingeschätzt, als dieser zur Zeit des Interviews 2013 tatsächlich stand.
Welcher Dow Jones-Stand wurde von mir in diesem Interview damals genannt? Dazu müssen Sie sich das Video zumindest bis zu dieser Stelle ansehen. (ca. nach 3 Minuten) Gut – Sie könnten den damaligen Stand auch aus einem Langfristchart heraussuchen, lasse ich aber nicht gelten! ich hätte gerne den damaligen Stand gewusst, den ich im März 2013 in diesem Interview genannt hatte …
Sie werden überrascht sein …
Visits: 126