Was schätzen Sie?
Wie immer zum Jahresauftakt dürfen unsere Leser ran und ihre Prognosekünste unter Beweis stellen. Was trauen Sie dem neuen Börsenjahr 2024 zu? 2023 lieferte das „Schwarmwissen“ der Wachstumsstrategen recht ordentliche Ergebnisse:
Rückblick Prognosen 2023: Vor zwölf Monaten war die Börsenstimmung alles andere als euphorisch, den Anlegern steckte noch ein mageres Jahr, inklusive einer heftigen Korrektur bei den Technologieaktien, in den Knochen. Die Mehrheit unserer Leser ließ sich davon jedoch nicht deprimieren, sondern blickte ganz in brandmaierscher Manier optimistisch nach vorn. Und sie sollten recht bekommen!
Zwei Drittel tippten, dass der Dow Jones bis zum Jahresende auf 35.000 bis 40.000 Punkte steigen wird:
Mit gut 37.000 traf der Dow ziemlich genau die Mitte und legte letztlich ein Plus von rund 13 Prozent hin.
Einen guten Riecher bewiesen die Wachstumsstrategen auch hinsichtlich der Branchenperformance:
Am häufigsten wurden Hightech-Aktien als Jahressieger prophezeit; tatsächlich gelang den Nasdaq-Werten angetrieben vom KI-Boom ein beeindruckendes Comeback.
Beim Thema Zinsen wiederum waren viele Leser der Zeit voraus:
Über die Hälfte hatte vermutet, dass die US-Notenbank noch 2023 die Zinsen wieder senken würde – es dürfte aber erst dieses Jahr so weit sein.
Komplett daneben lagen hingegen die meisten Einschätzungen zum Bitcoin und zur Tesla-Aktie:
Die Digitalwährung und der Elektrobauer schnitten nicht schlechter ab als Dow, Gold und Öl, sondern um Welten besser (+160 % und +100 %). Wir können mit soliden Wachstumsaktien auf Dauer trotzdem besser schlafen …
Hellwach sollten Sie jetzt aber sein, wenn es darum geht, Ihre Prognosen für 2024 abzuliefern!
Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern verlosen wir zehn Mal eine Flasche Wein von Joachim Brandmaiers Lieblingswinzer!
Ihre Prognose bitte, dazu hier anklicken …
Visits: 27