Endlich – auch Hexagon holt wieder deutlich auf …
Mess- und Automatisierungstechnik ist das Steckenpferd von Hexagon. Auf die Gerätschaften und Software von unserem Wachstumskonzern wird unter anderem in der Landvermessung, dem Maschinenbau, dem Bergbau oder der Chipindustrie gesetzt. Dabei unterliegt das Geschäftsmodell einem ständigen Wandel: Neben regelmäßigen Zukäufen trennt sich das Unternehmen auch hin und wieder von schwächelnden Bereichen und verkauft deshalb Tesa. Nicht den Klebestreifen-Hersteller, der gehört bekanntermaßen zu unserem Wachstumskonzern Beiersdorf, sondern einen gleichnamigen Produzenten von Präzisionsmessinstrumenten. Im Jahr 2022 hatte die Sparte etwas über 50 Millionen Euro zum Hexagon-Umsatz beigetragen, war aber besonders bei der Profitabilität unter dem Konzerndurchschnitt geblieben. Im ersten Quartal 2024 soll daher nun der Verkauf an einen chinesischen Mischkonzern vollzogen werden. Angesichts von rund 5,5 Milliarden Euro Umsatz bei Hexagon ist die Relevanz dieses Verkaufs also sicherlich überschaubar. Das Vorgehen beweist aber die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unseres Wachstumskonzerns. Über die vergangenen Jahre hat dies zu einem ständig wachsenden Aktienkurs geführt. Nach den zwischenzeitlichen Verlusten im Sommer hat Hexagon seit Anfang November wieder rund ein Drittel draufgesattelt. Die Aktie ist also auf einem guten Weg und hat bereits deutlich zur Erholung angesetzt.
Was gibt es sonst Neues aus der Redaktion?
- Wie immer zum Jahresauftakt dürfen unsere Leser ran und ihre Prognosekünste unter Beweis stellen. Was trauen Sie dem neuen Börsenjahr 2024 zu? Wie gut waren die Prognosen unserer Leser vor 12 Monaten? Wir freuen uns auf Ihre Einschätzungen für 2024! Unter allen Teilnehmern verlosen wir zehn Mal eine Flasche Wein von Joachim Brandmaiers Lieblingswinzer! Ihre Prognose bitte, dazu hier anklicken ….
- Die Aktion den Stuttgarter Aktienbrief zu Weihnachten verschenken war ein großer Erfolg. Sie können aber jederzeit den Stuttgarter Aktienbrief auch noch nach Weihnachten verschenken, im Grunde jeden Tag. Hier geht es zum Geschenkabo …
- Brandmaier´s Bestsellerbuch “Alles über Aktien” eignet sich natürlich auch sehr gut als Geschenk zu jeder Zeit, dazu bitte hier anklicken …
- Wir erleben in Stuttgart gerade einen richtigen “Run” auf das neue EnergieBündel mit unserer Einschätzung zu den wichtigsten Energie-Aktien für 2024 … Unsere Leser können dieses Werk hier kostenlos anfordern …
- Was könnte sich nicht besser eignen zur Feier des neuen All-Time-Highs des Dow Jones von über 37.000 Punkten? Ganz klar – unser 40 Jahre Dow Jones Wandplakat. Dies zeigt deutlich – langfristig erklimmt der Dow Jones immer wieder neue Höhen. Es ist eben immer nur eine Frage der Zeit. Und nur der profitiert auch langfristig davon, der auf dem Weg nach oben die Schwankungen eben eisern aushält und nicht etwa versucht, diese auszunutzen. Hier kostenlos bestellen …
- Auch unser Börsen-Adventskalender hatte riesengroßen Zuspruch. Jetzt fragen sich aber viele Leser was sich wohl hinter dem 24. Türchen verbirgt. So wie Sie unsere Redaktion kennen – etwas ganz besonderes …
Gilt nur noch wenige Tage im Dezember:
Visits: 44