Quartalszahlen voraus: die wichtigste Berichtssaison des Jahres?
Schon wieder sind drei Monate rum, schon wieder starten wir in die nächste Quartalszahlensaison! Natürlich sind für uns langfristig orientierte Anleger Drei-Monats-Ergebnisse eher zweitrangig, interessante Einblicke in die Unternehmen liefern sie jedoch allemal – und bekanntermaßen auch immer wieder Anlass für mitunter deutliche Kursschwankungen. Mancher Marktbeobachter hält die nun anlaufende Berichtssaison sogar für die wichtigste des Jahres. Schließlich stehen jetzt die Ergebnisse für drei Viertel des Jahres fest und für viele Firmen heißt es dann Farbe bekennen: Manager, die bislang bei ihren Jahresprognosen vielleicht zu optimistisch waren, werden sie nun nach unten korrigieren (müssen). Firmenlenker wiederum, die sehr konservativ geschätzt haben, dürften (und müssen) sich trauen, den Ausblick anzuheben. Darüber hinaus wagen mit dem Abschluss des dritten Quartals erfahrungsgemäß viele Konzerne eine Prognose für das Folgejahr. Gesprächsstoff ist in den kommenden Wochen also garantiert.
Auch ein Blick auf die Gesamtsituation der Unternehmen ist hochinteressant. Denn das dritte Quartal verspicht, die Wende bei den Gewinnen einzuläuten. Experten erwarten zwar, dass die durchschnittlichen Firmengewinne (der Unternehmen im S&P 500) im dritten Quartal noch einmal minimal nachgegeben haben – es wäre damit das vierte Quartal in Folge mit Rückgängen –, aber zum einen übertreffen die meisten Konzerne die Analystenschätzungen und zum anderen dürfte es anschließend wieder deutlich aufwärtsgehen. Schließlich werden für die nächsten drei Quartale durchschnittliche Gewinnzuwächse zwischen acht und zwölf Prozent prognostiziert.
Unabhängig davon gilt für uns Wachstumsstrategen in der Berichtssaison natürlich immer: Ruhe bewahren, auch wenn es mal turbulent zugeht! Optimistisch bleiben und sich nicht zu Kurzschlussreaktionen hinreißen lassen! Wann die jeweiligen Wachstumskonzerne mit ihren Zahlen herausrücken, erfahren Sie wie immer auf unserer Termin-Übersicht.
Visits: 0