Happy Birthday Niklas !
Neulich waren sie noch Kinder, plötzlich sind sie erwachsen: Niklas D. (links) feiert heute am Mittwoch, den 16.08.2023 seinen 18. Geburtstag. Sein Vater – und Vollblut-Wachstumsstratege – Claus-Peter hat ihm über viele Jahre ein Aktiendepot aufgebaut. Ob sich das gelohnt hat, erfahren unsere Leser in der aktuellen Ausgabe des Stuttgarter Aktienbriefes …
Happy Birthday Niklas !
Liebe Leserinnen und -Leser, lieber Niklas,
wer sich jetzt fragt, „Wer ist Niklas?“, der sollte sich das Bild oben erst einmal genauer ansehen: Niklas feiert heute am 16.08.2023 seinen 18. Geburtstag – dazu an dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch von mir und dem gesamten Team!
Beglückwünschen möchte ich ihn aber nicht nur zur Volljährigkeit, sondern auch zu seiner schon recht langen „Börsenkarriere“. Er ist bereits seit 15 Jahren Aktionär! Und Niklas hat in der Zeit schon so einiges mitgemacht: angefangen von der Finanzkrise, über die Euroschuldenkrise, die Atomkatastrophe von Fukushima, den Brexit, einen Präsidenten namens Donald Trump, den Syrienkrieg, die Coronapandemie, den Capitol-Sturm, vier Dramen um die Anhebung der US-Schuldenobergrenze, die Rekordinflation durch den Ukrainekrieg und den schnellsten Zinsanstieg seit vier Jahrzehnten.
Und was hat Niklas gemacht? Nichts. Er hat all das einfach ignoriert und seine Kindheit genossen; im Sandkasten gespielt, Lesen, Schreiben und Fahrradfahren gelernt, sich mit Freunden getroffen und zuletzt eine Ausbildung begonnen. In all den Jahren konnte sein Aktiendepot (ungestört) wachsen und gedeihen.
Die starke Entwicklung hat er natürlich nicht nur seiner vorbildlichen Gelassenheit zu verdanken, sondern vor allem seinem Vater. Der kennt uns schon, seit er in den Neunzigern einmal ein paar zusammengetackerte Seiten des damaligen Clubbriefs in die Hände bekam – und ist seit Jahrzehnten überzeugter Wachstumsstratege. Entsprechend hat er beim Depot vom Sohnemann auf Qualitätsaktien gesetzt. Mir fällt dazu nur eines ein: Solche Eltern braucht das Land!
Deshalb an dieser Stelle mein Appell an alle Leser mit Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen: Machen Sie es genauso! Legen Sie dem Nachwuchs schon in jungen Jahren ein solides Fundament für die Zukunft. Das geht heute – dank niedriger Kaufspesen oder Aktiensparplänen – auch schon mit kleinen Beträgen. Damit profitiert die Jugend nicht nur von ihrem naturgemäß langfristigen Anlagehorizont, sie wird auch an ein wichtiges Thema herangeführt, das in der Schule praktisch nicht auftaucht!
Es sei denn … unser stellvertretender Chefredakteur Christoph Wendling zieht mal wieder los und wird zum „Aktienlehrer“ – zuletzt geschehen in Schwäbisch Gmünd! Mehr dazu und natürlich auch zum Depot von Niklas erfahren unsere Leser in der aktuellen Ausgabe unseres Stuttgarter Aktienbriefes …
Ich wünsche Niklas noch einen schönen Geburtstag heute und Ihnen noch eine schöne restliche Börsenwoche,
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Ihr Wachstums-Stratege und Langfristanleger
Joachim Brandmaier
PS: Ihr „Nachwuchs“ ist schon etwas älter, aber noch nicht von der Börse überzeugt? Dann hilft vielleicht unser großes Dow-Jones-Plakat! Ein Blick und selbst der größte Skeptiker merkt: Langfristig kennt die Börse nur eine Richtung! Einfach kostenlos bestellen: hier anklicken …
Leserzuschrift aus der Schweiz:
“Unserem Kollegen Joachim Brandmaier haben wir dieses Poster zu verdanken. Jeder in unserem Schweizer Büro kann es sehen. Die Message ist einfach: Langfristig steigt der amerikanische Leitindex Dow Jones immer weiter – ganz gleich, was die Weltwirtschaft in der Zwischenzeit bewegt. Denn Aktien haben die Tendenz zu steigen. Ergo: Jede Krise ist eine Chance!” Mit freundlichen Grüßen, Hans-Peter Holbach, Herausgeber des Geldbriefes
Leserzuschrift aus Berlin: Einfach mal Danke sagen
Hallo Börsianer, ich habe dank Ihrer Wachstumsstrategie viel Erfolg an der Börse. Daher sage ich nun ein Wort: “Danke”. Dieser Erfolg geht jetzt so weit, dass mein Depot mittlerweile einen siebenstelligen Euro-Wert erreicht hat. Im Grunde bräuchte ich jetzt nicht mehr zu arbeiten, ich bin jetzt 53 Jahre alt. Bei den Wachstumsaktien sollte man sich auch die Worte aus dem Ehegelöbnis in Erinnerung rufen: “In guten wie in schlechten Zeiten…”. Und ein Esel bin ich auch und zwar ein ganz sturer, langweiliger Esel. Und Beamter obendrein – gähn. Da wird es doch noch langweiliger oder nicht? Auf Grund der hohen Gesamtwertes habe ich allerdings viermal so viele Werte im Depot als von Ihnen empfohlen. Das halte ich für unproblematisch. Ich bekomme jeden Monat mehrere Dividenden. Allerdings habe ich mir überwiegend Aktien mit niedriger Dividende gekauft. Das ist mehr mein Geschmack. Vielleicht sollte ich auch mal eine Depotanalyse machen lassen. Viele Grüße aus Berlin, Kai Stephan K.
Schreiben Sie uns doch bitte auch Ihre Erfahrungen mit unserer Wachstums-Strategie, gerne auch Fragen, Anregungen oder auch Kritik – Mail an Herrn Brandmaier persönlich, hier anklicken …
Visits: 17