Leserzuschrift: Vielen Dank für Ihr konsequentes Handeln.
Vielen Dank für Ihr konsequentes Handeln.
Sehr geehrter Herr Brandmaier und Team, in einer der letzten Ausgaben, wie auch im vergangenen Podcast stellen sie sich immer wieder hinter die Entscheidung der Abstufung von ÖL Werten und erwähnen in diesem Zusammenhang ein denkbar ungünstiges Timing. Persönlich kann ich das Gefühl sehr gut teilen, die Fakten sprechen allerdings meines Erachtens eine andere Sprache, bei konsequentem handeln und der damit einhergehenden Umstellung auf erneuerbare Energie (Nibe/Nextera) sollte man als Anleger keinesfalls schlechter fahren. Auch wenn ÖL aktuell in aller Munde ist, freue ich mich mit NIBE und Nextera bestens für die Zukunft gerüstet zu sein. Vielen Dank für Ihr konsequentes Handeln. Beste Grüße, Mark B.
Hier lesen Sie nochmal den Artikel auf den sich der Leserbrief bezieht:
Wie konntet ihr nur Exxon abstufen?
„Schaut mal, wie gut die Ölwerte laufen – wie konntet ihr nur die Konzerne aus der Ölbranche abstufen?“, so die Kritik einiger unserer Leser. Vom Timing her müssen wir es zugeben, einen schlechteren Zeitpunkt zur Abstufung kann man (aus heutiger Sicht) nicht erwischen. Kaum abgestuft, da gehen Exxon und viele andere reinrassige Ölaktien im Kurs rauf wie Raketen – während die von uns favorisierten Energiewerte wie beispielsweise Nibe oder NextEra im selben Zeitraum auch noch deutlich im Kurs nachgeben. Das hält manch Leser im Kopf nicht aus. Haben wir denn alles falsch gemacht? Nein, denn was bei uns zählt, ist die langfristige Entwicklung. Deshalb haben wir Ihnen zum Vergleich oben einmal die langfristigen Kursverläufe beider Konzerne abgebildet. Sofort erkennt man, dass der Exxon-Kursverlauf inzwischen eine reine Spekulation und nichts für schwache Nerven ist und dem Aktienbesitzer sehr viel Timing abverlangt.
Und die NextEra aufstufen?
Man erkennt aber auch auf einen Blick, dass es sich bei NextEra um einen lupenreinen Wachstumswert handelt. Die jüngste Kursschwäche muss man dagegen im Langfristchart fast schon mit der Lupe suchen. Eine Vier- oder Fünf-Diamanten-Bewertung fußt bei uns in erster Linie auf einer möglichst wie am Lineal gezogenen Kursentwicklung; diese war und ist bei Exxon (aus welchen Gründen auch immer) wahrlich nicht mehr gegeben. Dass ein Aktienkurs nach einer Abstufung im Kurs nur noch fällt, ist ein Irrglaube! Eine Abstufung auf drei Diamanten und tiefer signalisiert abnehmende Kontinuität und warnt zugleich vor höheren Kursausschlägen. Die sind aber in beide Richtungen möglich, so wie es jetzt bei Exxon der Fall war: und zwar extrem nach oben. Vielleicht fällt dem einen oder anderen Wachstumsstrategen, der dieser Aktie bis heute noch die Treue gehalten hat, durch diesen explosionsartigen Anstieg vor allem in so kurzer Zeit der Wechsel zu einem Wachstumswert wie NextEra etwas leichter …
Visits: 0