Mastercard kauft bei McDonald’s ein
Auch Mastercard meldet den Kauf einer Technologieplattform, der Verkäufer überrascht allerdings: McDonald’s. Mancher Wachstumsstratege erinnert sich vielleicht, dass sich die Burgerkette im Jahr 2019 die israelische Firma Dynamic Yield geschnappt hatte. Deren mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Software sollte McDonald’s-Kunden passgenaue Menüvorschläge machen, zum Beispiel auf Bildschirmen an den Autoschaltern der Filialen. Manche Franchise-Nehmer beklagten sich zwar anschließend, dass die Software nicht die gewünschten Ergebnisse liefere. Doch der Hauptgrund für den Verkauf ist, dass McDonald’s den Konzern möglichst schlank halten will. Die Technologie dagegen soll weiter eingesetzt werden, der Fast-Food-Riese bleibt also Kunde bei Dynamic Yield. Und was will Mastercard mit der Firma? Die künstliche Intelligenz soll dem Kreditkartenanbieter dabei helfen, Kunden und Händler im Hintergrund noch zielgerichteter zu vernetzen. Einkäufe im Internet können so besser personalisiert werden. Einfach gesagt macht die Technologie Mastercard als Zahlungsdienstleister noch attraktiver für Händler. Und je mehr Händler die Bezahlung mit Mastercard-Kreditkarten akzeptieren, desto besser für das Unternehmen!
Visits: 3