Zeit der Ernte?
Liebe Leserinnen und Leser,
eine Hausse ist doch die schönste Zeit an der Börse. Auch die Zeit der Ernte? Wenn die Aktien über einen längeren Zeitraum steigen, fühlt sich der Börsianer wie im Paradies. Täglich schaut er mehrmals auf den Wert seines Depots und hat regelrechte Glücksgefühle beim Anblick seiner Aktien, gleichzeitig wächst aber auch die Verlustangst. Schließlich will man den neu erworbenen Reichtum nicht gleich wieder verspielen.
Wie also verhält man sich richtig: Gewinne laufen lassen – wie es in einem alten Sprichwort heißt? Oder gilt eher das andere alte Sprichwort: Vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden?
DAX und Dow Jones klettern derzeit nahezu jeden Tag auf neue historische Höchststände, aber so richtig freuen sich nicht alle Börsianer. Die einen nicht, weil sie mit Aufkommen der Coronakrise im April letzten Jahres ihre Aktien entnervt verkauft haben. Die anderen sind zwar investiert, leiden aber jetzt unter akuter Höhenangst. Muss einem angesichts der jüngsten Bestmarken tatsächlich schwindlig werden?
Meine Meinung kennen Sie: Kurzfristig ist an der Börse alles möglich. Deshalb kann ich nicht ausschließen, dass sie sich nach dem rasanten Aufschwung eine Auszeit nimmt. Selbst heftige Rückschläge sind jederzeit drin. Mit diesem Risiko müssen wir als Börsianer leben. Wir müssen uns aber auch damit abfinden, dass kein Mensch vorhersehen kann, WANN die Aktien das nächste Mal einen Schwächeanfall erleiden. Es kann nächste Woche so weit sein, aber eben auch erst in ein paar Jahren. Darauf zu spekulieren, ist pure Glücksache.
Was uns weiterhilft, um erfolgreich zu investieren, ist der Blick auf die langfristige Marschrichtung der Börse – und die zeigt seit über 100 Jahren ganz klar nach oben. Auch wenn wir es in den turbulenten und teils schmerzhaften Zeiten seit der Jahrtausendwende womöglich vergessen haben: Langfristig betrachtet sind neue Höchststände an den Aktienmärkten die Regel – und kein Grund, das große Flattern zu bekommen.
Entscheidend ist letztendlich die Auswahl der richtigen Aktien. Setzen Sie auf Unternehmen, mit denen Sie durch dick und dünn gehen können. Und bitte betrachten Sie unsere Wachstumsaktien (4 und 5 Diamantentitel) nicht als Spekulationsobjekte, deren Marktwert tagtäglich hin und her schwankt – sondern als Sachwerte bei denen meist auch noch während man diese besitzt eine gute Dividende hinzukommt, gedeiht und wächst!
In diesem Sinne,
ich wünsche Ihnen weiter steigende Aktienkurse (langfristig!) und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland, Ihr
Joachim Brandmaier
PS: Alte Börsenweisheit – “An irgendeinem Tag wird sicher mal ein Crash kommen – aber an allen anderen Tagen eben nicht!”
Schreiben bitte auch Sie Ihre Erfahrungen zum Thema Höhenangst. Ihre Meinung interessieret mich sehr, mail an Joachim Brandmaier hier klicken …
Leserzuschriften :
Geduld bei Samsung wurde belohnt
Liebes Börse-Aktuell-Team, im aktuellen Dividendenbrief bitten Sie um Rückmeldung bzw. Erfahrungsberichte mit Dividenden. Die habe ich heute nicht, aber ich möchte eine andere Erfahrung mit Ihnen teilen, und zwar meine Erfahrung mit der Samsung-Aktie. Im Frühjahr 2018 habe ich mir ein paar dieser Aktien auf Ihre Empfehlung hin in mein Depot gelegt und natürlich auf Kurssteigerungen gehofft – denn die Dividende dieser Aktie ist ja eher mickrig. Aber der Erfolg blieb aus. Stattdessen konnte ich nur zusehen, wie der Kurs absackte und von Erholung war nun auch keine Spur in Sicht. – Jedoch in Ihren Aktienbriefen habe ich immer wieder mit Interesse Ihre optimistische Einschätzung zu dieser Aktie gelesen aber irgendwie passte das in meinen Augen nicht so recht zusammen. Ich spielte schon mit dem Gedanken, den Verlust zu realisieren als wieder ein Aktienbrief mit Ihren positiven Aussichten zu dieser Aktie bei mir eintraf, worauf ich mir sagte: OK, ein klein wenig übe ich mich noch in Geduld. Das wurde letztendlich belohnt. 2020 drehte der Kurs in die richtige Richtung und mittlerweile liegt diese Aktie über 70 % im Plus und ich denke immer: Sie hatten Recht!! Dankeschön für Ihre guten Einschätzungen. Viele Grüße, Heike A.
Kompliment zur Dividendenausgabe
Mit Begeisterung habe ich Ihren Stuttgarter Aktienbrief durchgelesen. Die neuen Chartzusatzinformationen sind nicht nur optisch gut aufbereitet sondern auch die neuen Infos wie Nettoschulden oder auch die Dividenden-Zusatzinformationen sind für mich sehr gewinnbringend. Ich hoffe, dass diese Informationen demnächst bei allen Berichten erscheinen, auch über die Dividendenwochen hinaus. Viele Grüße, Dirk S.
Genialer Vergleich
Sehr geehrter Herr Brandmaier, mich erinnert die Börse ein wenig an eine immerfort laufende Sanduhr. Der Sand rieselt kontinuierlich und der Berg, auf den er rieselt wird immerzu größer. Wenn man die Sanduhr genau beobachtet stellt man fest, dass der Gipfel des Sandberges hin und wieder zusammensackt, was ich mit den Korrekturen vergleichen würde, die wir auch an der Börse immer wieder sehen. Durch das Zusammensacken entsteht jedoch die Basis für einen neuen Gipfel, der höher wird, als der alte. So ist es auch an der Börse, wo regelmäßig neue Höchststände erreicht werden. Das tolle ist, dass die Zeit für uns spielt, wenn man Ihrem Rat gefolgt ist und sich 4 und 5 Diamanten-Aktien ins Depot gelegt hat. Deshalb keine Angst vor neuen Höchstständen! Beste Grüße, Jan W.
An alle “Noch-Nicht-Leser” des Stuttgarter Aktienbriefes:
Wer noch kein Leser des Stuttgarter Aktienbriefes ist, dem kann geholfen werden: machen Sie doch einfach erst einmal zum Test bei uns mit. Völlig unverbindlich. Und Sie sichern sich damit auch gleich den beliebten Atlas aller unserer 87 Wachstumswerte.
Dieser Halbjahres-Test läuft noch das ganze Jahr bis Ende Dezember 2021. Also Sie testen uns damit nahezu 8 Monate zum Preis von nur 6, plus den Atlas der Wachstumsaktien gratis dazu!
PS: Sie verpflichten sich zu nichts. Sie können Ihre Teilnahme zu jeder Zeit von heute auf morgen ohne jegliche Kündigungsfrist wieder beenden. Anruf, Fax, Postkarte oder auch eine E-Mail genügen. Ehrensache.
Visits: 1