Dogs of the Dow: Hundejahre oder eine tierische Dividendenstrategie?
Die Dogs-of-the-Dow-Strategie ist eine der bekanntesten Vorgehensweisen von Dividendenjägern.
Bekannt gemacht hat sie Michael O’Higgins mit seinem Buch „Beating the Dow“, das im Jahr 1991 erschien. Der in Venezuela geborene US-Amerikaner hat herausgefunden, dass wenn man immer zum Jahresanfang auf die zehn Aktien aus dem Leitindex Dow Jones umschichtet, die die höchste Dividendenrendite bieten, man den Markt langfristig schlagen kann. Die zehn Titel werden dann ein Jahr lang gehalten – und zum Jahreswechsel beginnt das Spiel von Neuem. Dieses Jahr wären das die Aktien von Chevron, IBM, Dow, Walgreens, Verizon, 3M, Cisco, Merck, Amgen und Coca-Cola.
Ist die Dogs-of-the-Dow-Strategie sinnvoll?
Klare Antwort: Jein! Grundsätzlich ist gegen die Strategie nichts einzuwenden, denn man legt sich mit ihr keine hochspekulativen Aktien ins Depot, sondern bewegt sich in der Regel in einem soliden Bereich. Das sieht man auch anhand der diesjährigen Aktien: Sie stammen allesamt von gestandenen Unternehmen, auch ein paar Wachstumsaktien sind mit dabei. Trotzdem gefällt uns der reine Fokus auf die Dividendenrendite nicht. Schließlich kann das zu einer Übergewichtung einzelner Branchen führen – und damit zu einem Klumpenrisiko. Beispielsweise hätte die Dogs-Strategie dafür gesorgt, dass man kurz vor der Bankenkrise 2008 verstärkt auf Finanztitel umgeschichtet hätte – was rückblickend fatal gewesen wäre.
Da setzen wir lieber auf eine ausgewogene Branchenmischung mit Unternehmen, die ihre Ausschüttungen konstant erhöhen. Dabei nehmen wir auch in Kauf, dass die Anfangsrendite niedriger ist, dafür reift diese im Laufe der Zeit aber zu einer äußerst attraktiven Rendite auf das eingesetzte Kapital heran. So wie beispielsweise bei Becton Dickinson (heutige Tickeraktie).
Über weitere solche attraktiven Wachstumsaktien (auch welche mit höherer Anfangsrendite) lesen unsere Leser Sie in unserer nächsten Ausgabe, die voraussichtlich am Freitag bei Ihnen im Briefkasten ist.
Visits: 0