Dow 30.000 – irrational?
Joachim Brandmaier (58): „Wachstumsaktien oder ‘festverzinslose’ Papiere? Da fällt die Wahl nicht schwer!“
Dow 30.000 – irrational?
Liebe Leserinnen und -Leser,
nach dem brutalen Absturz im Frühjahr haben sich die Kurse fulminant erholt. Im November hat der Dow Jones sogar die 30.000 Punkte geknackt und damit ein neues Allzeithoch erreicht! Doch spätestens jetzt bekommen auch die Mahner wieder Oberwasser und warnen vor einer Übertreibung an den Börsen. Ein Experte legte jüngst noch einen drauf mit der Behauptung, die Finanzmärkte wären immer irrationaler unterwegs! Schließlich seien die Schulden weiter gestiegen, das ersehnte US-Konjunkturprogramm werde durch den Wahlausgang geringer ausfallen als erhofft, das Wachstum der Unternehmensgewinne sei nicht nachhaltig und die Coronapandemie auch noch längst nicht ausgestanden.
Alles wichtige Punkte. Allerdings hätte man mit dieser Analyse zu so ziemlich jedem Zeitpunkt in der Vergangenheit einen Treffer gelandet. Denn wann bitte sind die weltweiten Schulden mal nicht gestiegen? Wann gab es keine Sorge um die Gewinnsituation der Unternehmen? Und welche US-Wahl fiel je zur Zufriedenheit aller Beobachter aus? Dass das fiese Virus uns noch eine Weile beschäftigen wird, ist natürlich bitter. Aber die Börse blickt eben nach vorn und ist sich sicher, dass es auch eine Zukunft nach Corona geben wird!
Doch lassen wir mal alle vermeintlichen und echten Fakten beiseite: Selbst wenn der eine oder andere Börsianer der Meinung ist, dass die Aktienmärkte sich in den vergangenen Monaten zu schnell erholt haben, ich gebe dennoch kein einziges Stück meiner Qualitätsaktien her. Wer kann schon sagen, ob oder wann ein erneuter Rückschlag kommt und wie stark der ausfallen würde? Vor allem aber: Was, wenn die Kurse womöglich noch jahrelang weiterklettern?
Ich weiß, die meisten Aktienskeptiker halten die Börse für irrational. Sie bevorzugen daher lieber sichere Anlagen wie Sparbuch, „festverzinslose“ Papiere und Co. Dabei werden die Aktienkurse von großen Unternehmen in der breiten Mischung auch in Zukunft weiter steigen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Natürlich auch in Zukunft unter erheblichen Schwankungen, aber eben langfristig nach oben. Und Dividenden gibt es ja in den meisten Fällen auch noch dazu. Eine Einstellung, die meiner Meinung nach alles andere als irrational ist!
In diesem Sinne,
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
wünscht Ihnen Ihr
Joachim Brandmaier
Neue Leserbriefe:
Sitze zufrieden an meinem Gartenteich
Seit rund 25 Jahren bin ich Mitglied bei Börse-Aktuell und habe dank Ihrer Wachstumsstrategie sehr gut davon profitiert. Es war nicht immer leicht ihrem Konzept der Langfristanlage zu folgen denn die Verlockung zum Spekulieren ist manchmal groß. Doch ich habe mich eisern an ihre Strategie gehalten und jetzt sitze ich zufrieden an meinem Gartenteich und genieße diese wunderschöne Lektüre. Dabei beruhigt mich das sanfte Plätschern des kleinen Wasserfalls genauso wie das sanfte Steigen meiner Wachstumsaktien. Vielen Dank für den Atlas und das Beruhigungsblättle aus Stuttgart! Viele Grüße aus Jockgrim in der Pfalz, Reiner V.
Danke für Ihre Unterstüzung
Heute las ich im Börsen-Ticker, dass Coloplast sich die US-Firma Nine Continents Medical einverleibt hat. Gut so. Einzig, dass der Harndrang durch ein “ins Schienbein” eingesetztes Implantat gemildert werden soll, erscheint mir aus anatomischen Gründen eher unwahrscheinlich. Sollte die automatische Rechtschreibprüfung hier das Scham- durch das Schienbein ersetzt haben? Jedenfalls bereitete mir der kleine Druckfehlerteufel großes Vergnügen. Aber eigentlich nehme ich das nur zum Anlass, Ihnen allen einmal herzlichen Dank zu sagen für die kompetente und hilfreiche Begleitung durch die Höhen und Tiefen des Aktiengeschehens. Dank Ihrer Unterstützung sind es bis jetzt mehr als 15 äußerst erfolgreiche Jahre gewesen. Und das freut den Anleger! Mit besten Grüßen, Oskar M.
Hallo liebes Börsen-Team,
als langjährige Leser von Börse-Aktuell ist es uns ein Bedürfnis ein DICKES LOB zu senden. Ob ALMANACH, DIVIDENDEN-KOMPENDIUM, DIVIDENDENPLANER oder jetzt der XXL-ATLAS. Einfach Klasse, was IHR für Ideen habt und diese mit viel Fleiß umsetzt! Vielen Dank! Viele Grüße aus dem Frankenland! Waltraud und Werner E. aus Nürnberg
Der Atlas darf am Stammtisch nicht fehlen
Hallo liebe Redaktion, Sie hatten den Wunsch geäußert, dass ein Bild mit dem neuen “Atlas der Wachstumswerte” Ihnen zu schicken. Auf dem Bild diskutiere ich mit Bekannten, die ich für die Aktien begeistern möchte. Es hat sich schon ein kleiner Erfolg eingestellt. Aktien ist nun kein Fremdwort mehr. Herzliche Grüße, Hans Hermann N.
Visits: 2