Novo Nordisk sieht weiter großes Wachstum

Auch bei der Dividende gibt es ein schönes Plus.
Die erfolgsverwöhnten Novo-Nordisk-Aktionäre mussten in den letzten Monaten einen kräftigen Rückgang aushalten. Um rund 40 Prozent hat der Kurs nach seinem Hoch im letzten Sommer nachgegeben. Dem Konzern selbst geht es jedoch weiterhin blendend. 2024 hat der Spezialist für Diabetesmittel und Abnehmspritzen 290 Milliarden dänische Kronen umgesetzt und dabei 101 Milliarden verdient, das waren Zuwächse von 25 beziehungsweise 21 Prozent. Im vierten Quartal hat sich das Wachstum sogar noch beschleunigt: Der Umsatz ist hier um 30 und der Gewinn um 29 Prozent gestiegen. Und auch für 2025 bleibt das Management zuversichtlich und rechnet mit zweistelligen Plusraten. Die Nachfrage nach den Abnehmmitteln ist weiter höher als das, was Novo Nordisk liefern kann. Laut dem Finanzchef bedienen Novo Nordisk und Konkurrent Eli Lilly im wichtigen US-Markt bisher sogar erst zwei Prozent der potenziellen Kunden. Der Konzern plant daher erneut massive Investitionen in neue Fabriken und hat auch kein weiteres Aktienrückkaufprogramm aufgelegt, um das Kapital lieber in die Expansion zu stecken.
In einem Jahr soll dann die neue Abnehmspritze CagriSema auf den Markt kommen. Das Management sieht den Vorteil in der breiteren Produktpalette, dass die Kunden unterschiedlich auf die Mittel ansprechen und Novo Nordisk somit ein größeres Nutzerspektrum bedienen kann. Die Aktionäre müssen indes nicht so lange auf die nächste Dividendenerhöhung waren, denn die wurde gestern bereits bekannt gegeben: 2025 soll die in zwei Teilen fließende Ausschüttung von 9,90 auf 11,40 dänische Kronen steigen. Am 1. April fließen umgerechnet erst einmal knapp 1,06 Euro je Anteil nach 86 Cent im Vorjahr.
Noch kein Leser des Stuttgarter Aktienbriefes, der Pflichtlektüre für Langfriststrategen, in Krisenzeiten auch das “Beruhigungsblätte aus Stuttgart” genannt? Dann schauen Sie mal hier:

Visits: 6164