Wo gibt’s am meisten Dividende?
Frage: Ich bin auf der Suche nach satten Dividenden. Welche Wachstumswerte versprechen aktuell die höchsten Renditen?
Antwort: Die Top 3 auf unserer Empfehlungsliste heißen in dieser Disziplin aktuell Bank of Nova Scotia (6,4 Prozent), UGI (6,1 Prozent) und BHP (5,3 Prozent). Alle drei Titel empfehlen wir Wachstumsstrategen uneingeschränkt zur Daueranlage.
Allerdings sollte man Kaufentscheidungen nie allein von der Höhe der Dividendenrendite abhängig machen, sondern immer auch die bisherige Zusammenstellung des Depots beachten. Vor allem die Branchenmischung sollten Börsianer dabei im Blick behalten. Wer tendenziell nur auf die Dividendenhöhe schielt, hat schnell ein recht einseitiges Depot beisammen, das stark von Branchen wie Finanzen und Energie abhängig ist.
Hinzu kommt, dass oftmals bei jenen Aktien die Renditen besonders hoch sind, die im Kurs zuletzt eher gesunken sind. Das kann natürlich einerseits bedeuten, man kann hier relativ günstig einsteigen. Andererseits kommen solche Kursrückgänge in der Regel auch nicht von ungefähr, sondern haben Gründe. Sprich: Wer nur auf diese Aktien setzt, hat am Ende ein Depot voller Unternehmen, die aktuell eher schwierige Zeiten durchmachen. Konzerne hingegen, bei denen die Geschäfte brummen und die Aktien ein Hoch nach dem anderen knacken (wie aktuell etwa Novo Nordisk, Stryker, Mastercard, Visa, Parker Hannifin, Linde etc.) lässt man sich entgehen – denn hier sind auch dank der rasanten Kurssteigerungen die Dividendenrenditen tendenziell eher niedrig.
Wie so oft ist eine gesunde Mischung die richtige Wahl. Also einerseits in Aktien mit hoher und andererseits Titel mit niedrigerer Dividendenrendite investieren – zumal in letzterer Kategorie meist die Dividendensteigerungen deutlich höher ausfallen. So dass auch diese Aktien mit der Zeit immer attraktiver werden, da die persönliche Rendite auf das eingesetzte Kapital kontinuierlich steigt.
Übrigens: Mehr zum Thema Dividende lesen Sie im neuen Stuttgarter Aktienbrief, den Sie spätestens am Samstag in Ihrem Briefkasten haben. Denn bei uns laufen nun wieder die „Stuttgarter Dividendenwochen“!
Noch kein Leser des Stuttgarter Aktienbriefes? Dann hier mitmachen:
Visits: 371