Sind die Kurse zum Kauf nicht schon zu hoch?
Liebe Leserinnen und -Leser,
die Aktienindizes knacken einen Rekord nach dem anderen. DAX 17.000, S&P 5.000, Dow Jones 38.000 – sogar die 40.000 sind in Sicht. Da ist es kein Wunder, dass es manch einem Börsianer fast schon schwindelig wird.
Jetzt stellen viele Börsenneulinge sich bereits wieder die Frage:
“Sind die Aktien jetzt schon nicht wieder viel zu teuer, Herr Brandmaier?” Meist bekomme ich zu hören “Ich kaufe erst wieder nach einem Rückschlag, wenn es mal so richtig runterkracht …
Recht haben die Kritiker, aber eben immer nur im Nachhinein.
Und da sind wir beim Punkt: Lesen Sie bitte folgende Zeilen mehrmals durch, die sind soooo wichtig – ich kann mich nicht oft genug wiederholen: Hinterher ist man immer schlauer, aber woher soll man im Vorfeld wissen, wann exakt ein Rückschlag kommt und auch in welcher Größenordnung? Wir wissen es eben nicht. Wie unsere Leser wissen, ich prognostiziere immer Rückschläge – aber immer mit dem Hinweis, dass ich nicht weiß wann dieser kommt. Und das “wann” ist im wahrsten Sinne des Wortes der entscheidende Punkt, warum es doch viel besser ist jeden Tag Aktien zu kaufen, als auf einen Rückschlag zu warten.
Weil eben während des Wartens auf einen Rückschlag die Börse uns nicht den Gefallen tut und auf unseren Einstieg wartet, also aufhört zu steigen und so nett ist, auf dem aktuellen Niveau bis zum nächsten Rückschlag stehen zu bleiben!
Dazu ein ganz wichtiges und praktisches Beispiel:
Selbst wenn ein größerer Rückschlag beispielsweise im DAX von sagen wir mal 2.000 Punkten käme, was ist wenn dieser nicht morgen, sondern erst in einem Jahr stattfindet? Was machen Sie dann mit Ihrem Wunsch preiswerter einzusteigen, wenn der DAX bis dahin erst einmal auf 20.000 Punkte weiter angestiegen ist? Ein Rückschlag von 2.000 Punkten zwänge dann den DAX zwar dann auf 18.000 Punkte zurück. Was ihn aber für Sie nicht “preiswerter” als heute machen würde. Er stünde trotz deutlichem Rückschlag von 2.000 Punkten immer noch 1.000 Punkte höher als der heutige Stand von 17.000 Punkten. Sie müssten also trotz Ihrem erwarteten Rückschlag zu höheren Kursen kaufen …
Unsere Leser ist diese einfache Tatsache bewusst, aber viele Neulinge an der Börse bedenken diesen wichtigen Punkt einfach nicht. Die Börse bleibt während des Wartens auf einen Rückschlag nicht einfach stehen!
Und viele Anfänger vergessen auch immer wieder, selbst wenn dann ein stärkerer Rückschlag kommt, wird oft auch nicht mehr gekauft, sondern viel eher verkauft. Denn an der Börse ist es mit den Preise anders wie in einem Supermarkt. Bei tiefen Kursen herrscht an der Börse Panik, vergessen Sie das bitte nicht.
Deshalb mache ich meine Kaufentscheidung schon lange nicht mehr abhängig von einem Index-Stand oder Zeitpunkt, sondern von der Qualität des Unternehmens, dass ich kaufen will. Wichtig bei uns ist nicht, wann man kauft, sondern was man kauft! Mit einem vernünftig gestreuten Qualitätsaktiendepot und einer großen Portion Disziplin und vor allem Durchhaltevermögen sind die meisten unserer Leser sehr gut nicht nur durch die Corona-Krise, sondern durch alle Krisen gekommen.
Unsere Strategie funktioniert natürlich nur mit erstklassigen Wachstumsaktien:
Was nützt es denn, getreu unserer Wachstumsstrategie über Jahre hinweg eisern an Aktientiteln festzuhalten, wenn es am Schluss die ausgewählten (bei vielen Börsenanfängern oft spekulativen) Aktien gar nicht mehr auf dem Kurszettel gibt? Ganz klar, meine Strategie funktioniert nur mit erstklassigen Wachstumsaktien, die einen sehr hohen Zuverlässigkeits-Indikator aufweisen. Gerade solche Titel zahlen und steigern meist seit Jahrzehnten Dividenden. Von weltweit rund 100.000 an der Börse gehandelten Unternehmen verdienen aus meiner Sicht derzeit lediglich 84 Papiere mein Prädikat „Wachstumswert mit hohem Zuverlässigkeits-Indikator“. Alles Aktien, die im Kursverlauf – kurzfristig oft sehr wohl unter starken Schwankungen – aber eben langfristig nur eine Richtung kennen: nach oben!
Um welche Titel es sich genau handelt, erfahren natürlich unsere Leser nicht nur im Stuttgarter Aktienbrief, sondern auch auf unseren Internetseiten in unserem Börsenticker! (nur für unsere Leser freigeschaltet!)
Schöne Grüße aus dem Schwabenland,
wünsche noch einen schöne Börsenwoche,
Herzlichst Ihr
Joachim Brandmaier und das gesamte Team des Stuttgarter Aktienbriefes!
PS: Meine Frage an “Noch-Nicht-Leser” des Stuttgarter Aktienbriefes:
Welches ist eigentlich der beste Zeitpunkt um sich bei uns völlig unverbindlich einmal zu einem Halbjahres-Test anzumelden?
Antwort: Jeder Tag!
Jubiläumsangebot 40 Jahre Stuttgarter Aktienbrief:
Noch kein Leser? Mitmachen lohnt sich!
Über 10 Monate testen zum Preis von nur 6! Und Sie erhalten kostenlos dazu unser EnergieBündel, unser Börsenbuch “Alles über Aktien”, unsere Profitips mit Musterdepot, die Superliste mit allen Kennzahlen, den Strategie-Einsteiger und ein großes DINA3 Dow-Jones-Wandplakat!
Einfach zu unserem Jubiläums-Angebot anmelden und sofort zu unseren Internetseiten freigeschaltet werden, hier anklicken …
Wir bieten allen “Noch-Nicht-Lesern” immer die Möglichkeit, uns zunächst erst einmal zu testen. Anstatt sich gleich bei uns fest zu verpflichten, können Sie sich mit unserem Halbjahrestest erst einmal zur Probe bei uns anmelden. Sie zahlen dafür logischerweise auch nur den halben Preis, also nur 88 Euro. Aber der Clou unseres Jubiläumsangebotes für Sie kommt erst jetzt:
Mein Jubiläums-Angebot: Über 10 Monate testen zum Preis von nur 6 Monaten!
Dieser „Extrem verlängerte Halbjahrestest für 88 Euro“ endet für Sie erst Ende Dezember 2024!
Wenn Sie sich also gleich hier anmelden, testen Sie den Stuttgarter Aktienbrief noch bis Ende 2024, also über 10 Monate zum Preis von nur 6! Sie sparen dabei über 58 Euro. Und Sie erhalten von uns als Begrüßungsgeschenk neben den neuen Ausgaben des Stuttgarter Aktienbriefes auch noch den neuen Sonderdruck “Energie-Bündel” mit Joachim Brandmaiers Energiefavoriten für 2024, unsere Superliste mit allen wichtigen Kennzahlen zu unseren 84 Wachstumsaktien und das frisch aktualisierte Erfolgshandbuch „Alles über Aktien“ – der Ratgeber für Einsteiger – auch noch kostenlos dazu. Und das Ganze ist bei uns wie immer völlig unverbindlich, Sie verpflichten sich zu nichts. Übrigens: der Sonderdruck „Energie Bündel“ und unsere neue “Superliste 2024” wird uns von unseren Lesern derzeit geradezu aus den Händen gerissen!
Ist das nicht ein tolles Jubiläums-Angebot?
Anmelden zum “Extrem verlängerten Halbjahres-Test nebst Internetfreischaltung, hier anklicken …
Leserzuschriften:
Lebenslange Aktienanlage
Ich bin Rentner, 68, habe keine Boutique in Wuppertal, war mittlerer kaufmännischer Angestellter und investiere seit 38 Jahren, also seit meinem 31. Lebensjahr in weltweite Bluechips, um für das Alter vorzusorgen. Jetzt verfüge ich über 2 Millionen Euro und jährliche Nettodividenden von rund 35.000 EUR. Geld macht nicht glücklich, aber beruhigt. Hätte mich jemand im Alter von 20 drauf gebracht, wären es bestimmt schon 5 Millionen. Ich versuche, meinen Enkeln und Nichten und Neffen das rüber zu bringen. Kauft Euch Wachstumsaktien oder noch besser – den Stuttgarter Aktienbrief. Seid dabei. International. Streuung ist ganz wichtig. Liebe Grüße, Karl M. aus München.
Hervorragend durch alle Krisen geführt!
Sehr geehrter Herr Brandmaier, gern verlängere ich den Bezug des Stuttgarter Aktienbriefs. Es wäre die größte Dummheit, gerade in turbulenten Zeiten an einer so aktuellen Informationsquelle zu sparen. Sie und Ihr Team haben uns Leser bisher immer mit einem beherzten Optimismus hervorragend durch viele Krisen geführt. Da können sich andere Medien, die nach dem Motto „Schlechte Meldungen verkaufen sich besser“ arbeiten, eine Scheibe davon abschneiden. Viele Grüße und nochmals Dank für eine hervorragende Arbeit, Helmut W. aus Frankfurt.
Börsen-Stammtisch-Gründung Raum PLZ 97877/97828
Guten Morgen Herr Seibt, vielen Dank für Ihre E-Mails bzw. das nette Telefonat mit Ihnen, können Sie folgenden Text für meine Nachfrage eines Stammtisches in Ihre Lesebriefecke in einer der nächsten Ausgaben drucken lassen: „Hat jemand Interesse, einen monatlichen Börsen-Stammtisch im Raum PLZ 97877/97828 zu gründen? Wenn ja, bitte melden unter silke_wolf@gmx.de Vielen Dank und eine schöne Woche. Beste Grüße, Silke Wolf
Visits: 55