Amazon-Aktie schießt empor
Nach Glanzzahlen auf dem Weg zum Allzeithoch
Um rund acht Prozent legte die Amazon-Aktie zum Ausklang der vergangenen Woche an der Börse zu. Nun sind größere Schwankungen derzeit bei vielen Titeln aufgrund der laufenden Berichtssaison durchaus an der Tagesordnung; allerdings zur Verdeutlichung: Der Kursanstieg am Freitag bedeutete für Amazon einen Zuwachs bei der Marktkapitalisierung von mehr als 100 Milliarden Dollar!
Ähnlich gewaltig sind auch die Zahlen für das abgelaufene Jahr: Amazon hat insgesamt rund 575 Milliarden Dollar erlöst, davon blieben 30 Milliarden als Gewinn hängen. Erfreulich dabei, dass das nach dem Corona-Shopping-Boom zunächst etwas schwächelnde Handelsgeschäft jetzt wieder stärker abschneiden konnte als erwartet. Besonders in der Vorweihnachtszeit wurde mehr online bestellt, wie der Konzern mitteilte. Hinzu kommt das weiterhin intakte Wachstum bei der (vor allem für den Gewinn) so wichtigen Cloud-Sparte. Als Weltmarktführer in diesem Bereich konnte Amazon allein im vierten Quartal den Umsatz hier um 13 Prozent steigern, der Gewinn legte sogar um satte 38 Prozent zu.
Zu guter Letzt überzeugte auch der Ausblick für 2024 – es könnte ein absolutes Rekordjahr werden –, weshalb die Anleger für den freitäglichen Kurshüpfer sorgten. Mittlerweile hat sich die Aktie seit Jahresbeginn 2023 sogar mehr als verdoppelt. Und so dürfte als nächstes das Allzeithoch aus dem Sommer 2021 ins Visier rücken – um dieses zu knacken müsste Amazon ziemlich genau nochmal acht Prozent steigen. Gut möglich, dass dies eher früher, als später der Fall sein wird.
Visits: 56