Die Prognosen unserer Leser …
Wie wird2024?
In Ausgabe 1 haben wir unsere Leser nach ihren Prognosen fürs neue Jahr gefragt. Wir erhielten zahlreiche Einschätzungen, die teils deutlich auseinandergingen – daran gemessen dürfte es ein spannendes Jahr werden!
Noch ziemlich einig waren sich unsere Leser bei der Frage „Knackt der Dow Jones dieses Jahr die 40.000er-Marke?“
Die absolute Mehrzahl der Teilnehmer (und das waren wieder einmal mehrere Tausend – wofür wir vielen Dank sagen!) ist ganz klar bullish und rechnet fest damit. Nur etwa jeder Zehnte befürchtet, dass der amerikanische Leitindex schon zu gut gelaufen ist. Interessante Beobachtung: Die kritischsten Einschätzungen erhielten wir vor allem in den ersten Januar-tagen, als der Dow kurzzeitig schwächelte. Als sich der Leitindex danach wieder stabilisierte, gab es fast nur noch optimistische Stimmen. Durchaus spannend zu sehen, wie sich selbst bei langfristig denkenden Wachstumsstrategen die Tagesform an der Börse auf Jahreseinschätzungen auswirken kann.
Als Zweites wollten wir von unseren Lesern wissen, „welche Anlageklasse 2024 die Nase vorn haben wird“. Zwei Drittel setzen dabei ganz klar auf Aktien, ein Drittel – und das kam für uns etwas überraschend – sieht jedoch den Bitcoin vorne! Allerdings heißt das nicht, dass diese Leser auch den Bitcoin kaufen würden. So wie Wolfgang M., der uns schrieb: „Ich bin kein Bitcoin-Fan, aber dessen Kurs wird wohl leider klettern! Warum ist die Menschheit eigentlich so bekloppt? Wir bleiben lieber bei unseren guten Aktien!“ Und um den Punkt der möglicherweise erfolgreichsten Anlagen zu vervollständigen: Ein paar wenige sehen dieses Jahr Gold als Sieger, eine einzelne, fast schon homöopathische Stimme tippte auf Anleihen.
Eine breite Meinungsvielfalt gab es zur US-Wahl
Nirgends gingen die Einschätzungen derart auseinander. Leicht in Führung liegen diejenigen, die auf eine zweite Amtszeit von Joe Biden setzen. Knapp dahinter haben sich die Leser positioniert, die denken (oder hoffen?), dass am Ende weder Donald Trump noch Joe Biden Präsident werden. Rund 20 Prozent sehenTrump ins Gefängnis ziehen, rund 15 Prozent hingegen ins Weiße Haus.
Bei Punkt 4 fragten wir nach dem vermutlich häufigsten Wort im Aktienbrief dieses Jahr.
Ganz klar „Gewinnwachstum“ sagt knapp über die Hälfte der Teilnehmer, gefolgt von „Diamanten“ (rund ein Drittel).
Richtig wild wurde es bei unserer Abschlussfrage „Was passiert dieses Jahr noch?“, die auch nicht ganz ernst gemeinte Antworten zuließ. Daher ist es auch nicht ganz einfach, zu bewerten, wieso so viele Leser tippen, dass Deutschland in das Halbfinale der Fußball-EM einziehen könnte – hier dürfte auch der Wunsch der Vater des Gedanken sein. Wir wissen es nicht. Aber zu vermuten ist, dass der Fußball immer noch mehr Menschen in seinen Bann zieht als der Eurovision Song Contest. Denn diesen hatte auf unserem Tippzettel („Deutschland gewinnt den ESC“) quasi niemand angekreuzt. Ebenso wenig, dass Putin abgewählt wird, Saudi-Arabien die Champions League kauft oder Joachim Brandmaier einen Optionsschein-Brief auf den Markt bringt. Die allermeisten Teilnehmer denken, dass dieses Jahr wieder „der ganz normale (Börsen-)Wahnsinn“ herrscht. Oder um es in den Worten unseres Lesers Siegfried R. aus dem Schwarzwald zu sagen: „Lassen wir uns einfach überraschen, was da kommt …“. Dieser Meinung würden wir uns gerne anschließen, obwohl die von Ulrich G. auch etwas für sich hat: „Die Welt verlässt ihre Flugbahn und fliegt geradeaus mit uns allen ins Paradies.“ Wie es letztendlich kommt, wissen wir am Ende des Jahres – es dürfte jedenfalls ereignisreich werden!
Tippen Sie mit!
Wer noch schnell bei unseren Leserprognosen mitmachen möchte, in den nächsten Tagen ist unser Internetlink noch scharf gestellt – einfach mitmachen unter:
www.boerse-aktuell.de/tipp
Visits: 3