Stryker startet das Jahr mit neuem Allzeithoch
Rekordumsatz, mehr Dividende, Zukauf und viel in der Pipeline
Endgültige Zahlen für 2023 liefert Stryker erst Ende Januar, eine Info wollte das Management aber schon vorher loswerden: Der Medizintechniker aus Kalamazoo im US-Bundesstaat Michigan hat letztes Jahr zum ersten Mal in der 77-jährigen Firmengeschichte beim Umsatz die Marke von 20 Milliarden Dollar geknackt (nach 18,4 Milliarden Dollar im Vorjahr). Solche Pressemeldungen hören Börsianer natürlich gerne, entsprechend kletterte die Aktie zum Jahresbeginn auf ein neues Allzeithoch. Bei der Dividende hatte der Spezialist für künstliche Gelenke bereits im Dezember den Aktionären (gewohnt) positive Nachrichten übermittelt: Die Ausschüttung klettert um sieben Prozent – und damit das 32. Jahr in Folge.
All das kommt natürlich nicht von ungefähr: Stryker profitiert mit seiner Produktpalette nicht nur von der generell steigendenden Lebenserwartung und dem globalen Bevölkerungswachstum, das Unternehmen arbeitet auch äußerst innovativ. Im laufenden Jahr dürfte zum Beispiel der OP-Roboter Mako den Umsatz weiter kräftig ankurbeln. Mako kommt bereits in vielen Krankenhäusern bei der Implantation von künstlichen Hüft- und Kniegelenken zum Einsatz. Ab diesem Jahr soll die Plattform auf Wirbelsäulen- und Schulteroperationen ausgeweitet werden.
Neben Eigenentwicklungen setzt das Management zudem immer wieder auf Zukäufe. Jüngst kündigte man die Übernahme von Serf in Frankreich an – das Unternehmen ist in unserem Nachbarland führend bei Hüft- und Kniegelenken und blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück. Die Stryker-Aktie bleibt ein Topinvestment im Gesundheitsbereich!
Was gibt es neues aus Stuttgart?
Wie immer zum Jahresauftakt dürfen unsere Leser ran und ihre Prognosekünste unter Beweis stellen. Was trauen Sie dem neuen Börsenjahr 2024 zu? Wie gut waren die Prognosen unserer Leser vor 12 Monaten? Wir freuen uns auf Ihre Einschätzungen für 2024! Unter allen Teilnehmern verlosen wir zehn Mal eine Flasche Wein von Joachim Brandmaiers Lieblingswinzer! Ihre Prognose bitte, dazu hier anklicken ….
Die Aktion den Stuttgarter Aktienbrief zu Weihnachten verschenken war ein großer Erfolg. Sie können aber jederzeit den Stuttgarter Aktienbrief auch für das neue Jahr verschenken, im Grunde jeden Tag. Hier geht es zum Geschenkabo
Brandmaier´s Bestsellerbuch “Alles über Aktien” eignet sich natürlich auch sehr gut als Geschenk zu jeder Zeit, dazu bitte hier anklicken
Wir erleben in Stuttgart gerade einen richtigen “Run” auf das neue EnergieBündel mit unserer Einschätzung zu den wichtigsten Energie-Aktien für 2024 … Unsere Leser können dieses Werk hier kostenlos anfordern …
Was könnte sich nicht besser eignen zur Feier des neuen All-Time-Highs des Dow Jones von rund 37.700 Punkten? Ganz klar – unser 40 Jahre Dow Jones Wandplakat. Dies zeigt deutlich – langfristig erklimmt der Dow Jones immer wieder neue Höhen. Es ist eben immer nur eine Frage der Zeit. Und nur der profitiert auch langfristig davon, der auf dem Weg nach oben die Schwankungen eben eisern aushält und nicht etwa versucht, diese auszunutzen. Hier kostenlos bestellen …
Noch kein Leser des Stuttgarter Aktienbriefes?
Kein Problem, einfach mitmachen, hier anklicken zum Jubiläumsangebot …
Visits: 51