McDonald’s gibt’s jetzt auch vollautomatisiert
Als Kunde der weltgrößten Fast-Food-Kette hat man sich an die selbst ausgeführte Bestellung über ein Touchpad mittlerweile gewöhnt. Nun wartet McDonald’s allerdings bereits mit der nächsten Neuerung auf – zumindest in einem Pilotprojekt. Denn im südamerikanischen Texas gibt es jetzt die erste vollautomatisierte Filiale. Das heißt konkret, dass vor Ort tatsächlich kein menschlicher Kontakt mehr zustande kommt. Von der Bestellung bis hin zur Ausgabe funktioniert alles automatisch, lediglich für die Zubereitung verbleiben noch ein paar wenige Mitarbeiter in der Küche. So spart McDonald’s auf lange Sicht Personalkosten und der gesamte Prozess soll durch verschiedene Robotervorgänge schneller werden – Fast(er) Food eben. Das Video eines begeisterten Kunden ging jedenfalls in den letzten Tagen im Internet viral. Wenngleich die Reaktionen online zunächst gemischt waren, allein für die Reichweite hatte es sich für das Unternehmen bereits wieder gelohnt. Ob es sich bei dem Projekt eher um einen (offensichtlich gelungenen) Marketing-Gag handelt oder ob hier die Zukunft der Burgerkette erstmals plastisch aufgezeigt wird, lässt sich noch nicht sagen. Aber auch die Touchpads für die Bestellungen wurden zunächst in einzelnen Filialen erprobt, ehe sie weltweit zum Einsatz kamen. Wie dem auch sei, klar ist: Die Innovationskraft von McDonald’s ist auch nach all den erfolgreichen Jahren ungebrochen. Und bereits heute strömen die Menschen auf der ganzen Welt in die rund 40.000 Restaurants. McDonald’s ist und bleibt daher ein Basisinvestment im Gastronomiebereich – egal, ob mit menschlichen Mitarbeitern oder auch vollautomatisiert.
Visits: 14