Leserzuschriften zu MCDonalds
Zur Erinnerung – meine Quizfrage lautete: Wissen Sie, aus welchem maßgeblichen Grund dieser beeindruckende Kursverlauf im langfristigen MCDonald-Kursverlauf (2002) so brutal unterbrochen wurde, die Aktie fiel von 50 auf 11 Dollar. Was war wohl der Grund? Jahrzehntelange Daueranleger wissen es bestimmt (noch) Meine Aufforderung: … Schreiben Sie mir bitte hier, ich freue mich auf Ihre Zuschrift …
Und hier die vielen Antworten, vielen Dank dafür:
Sehr geehrter Herr Brandmaier, ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß es die BSE-Krise vor 20 Jahren war, die die McDonald´s-Aktie auf Talfahrt schickte. Damals ein perfekter Zeitpunkt, um das Depot meiner Tochter weiter mit McDonald´s aufzustocken. Einstandskurs mit diesem damaligen Nachkauf 27 EUR, Kurs heute 236 EUR, aktuell ca. 772% Kursgewinn. Und meine Tochter, mittlerweile 28 Jahre alt, hat die Aktie immer noch. Nebenbei springt eine Nettodividenrendite von über 15% heraus. Kommentar unnötig!Viele Grüße Matthias D.
JA, Herr Brandmaier, an dieser Erfolgsgeschichte sind wir zum Glück beteiligt: Den Grundstock legte ich am 06.02.1997 mit dem Kauf von 50 Anteilen zum Kurs von 75,80 DEM und nachdem ich anno 1999 zum STUTTGARTER AKTIENBRIEF kam und ad hoc von Ihrer Strategie überzeugt werden konnte… habe ich 1999 weitere Anteile nachgekauft…und Aktiensplits miterlebt. Der “tiefe Fall” anno 2002 wegen “BSE” hat nicht dazu geführt, mich von einer einzigen McDonalds-Aktie zu trennen. Und das verdanke ich Ihnen, sehr geehrter Herr Brandmeier, und Ihrer überzeugenden Wachstumsstrategie !!! Ununterbrochen bin ich seit 1999 ein treuer Leser Ihres Aktienbriefes und Verfechter sowie Kommunikator Ihrer Wachstumsstrategie. Im Zuge einer Baumaßnahme anno 2009 ff habe ich mich von einigen Anteilen der “Oldies” getrennt (anteilmäßig auch von anderen erfolgreichen Diamantentiteln…) Die Freude über die Restbestände, die vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft wurden, ist jedenfalls GROß. Mit freundlichen und dankbaren Grüßen aus Aachen Paul R. A.
Sehr geehrter Herr Brandmaier, die McDonald‘s Aktie habe ich seit dem 06.05.1996 im Depot. Der Kaufkurs betrug damals 71,30 DM (36,46 Euro). Am 08.03.1999 gab es einen Aktiensplit 2 :1, somit hat sich der Einstandskurs halbiert. Der Kursverlauf wurde durch BSE genannt Rinderwahnsinn unterbrochen. Mein Fehler war, dass ich die Aktie in der Tiefphase nicht aufgestockt habe. Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit und mit freundlichen Grüßen Christoph W.
Lieber Herr Brandmaier, über Empfehlung meiner Bankverbindung CA-BV besuchte ich in den 90er Jahren immer Ihre jährlichen Börsenvorträge in Vorarlberg, später in Friedrichshafen. Dabei lernte ich Ihre Anlage-Empfehlungen kennen und wurde Abonnent von ‘Börse-Aktuell’. Meine Berufs-Laufbahn ging dem Ende zu und ich suchte Infos zur Kapitalanlage, die ich bei Ihnen fand. MacDonalds gehörte zu meinen ersten Aktien, 2000 Stück habe ich heute noch! Ihre Empfehlungen bilden den Kern meines Depots! Danke, dass ich Ihnen und Ihrem Team damals begegnet bin, Ihre Ideen zu meinen Veranlagungen machte – und ich habe es bis heute nicht bereut! Freundliche Grüße Kurt O., Bludenz/ Vorarlberg
Grüß Gott aus Nürnberg, in diesem Jahr habe ich eine einzige „Anpassung“ in meinem Depot vorgenommen: Verkauf (August) 3M und Kauf im September 400 Stück Mc Donald. Damit bin ich im Sektor Lebensmittel mit Nestle, Pepsi und McDonald m.E. gut vertreten. Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Leser Ihres Aktienbriefes! Ulrich H.
Sehr geehrter Herr Brandmaier, ich habe seit Anfang 2019 meine McDonald’s-Aktien im Depot und werde diese nicht mehr hergeben! Ich war 2002 erst 5 Jahre alt und habe vermutlich die ersten Male etwas bei McDonald’s gegessen. Ich behaupte mal, dass der damalige Kurseinbruch mit dem ersten Quartalsverlust in der Geschichte von McDonald’s zusammengehangen hat. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Liebe Grüße aus dem Saarland , Peter H.
Hallo Herr Brandmaier, wie heute auch, wurde damals in der Presse alles übertrieben dargestellt. Es war die afrikanische Schweinepest. Die Aktie hat bis heute nicht den Weg in meine Depots gefunden. Vor zwanzig Jahren habe ich mich für die Starbucks Aktie entschieden. Der Kaffe schmeckt mir besser. Sicherlich war mit McDonald´s mehrt Gewinn zu erzielen, aber mit 400% kann ich auch sehr zufrieden sein. Mit freundlichen Grüßen, Jürgen R.
Ich besitze die Aktie leider erst seit diesem Jahr. Nach einer Diskussion mit (und der Erlaubnis) meiner Frau habe sofort gekauft, als wir auf Mallorca einen Kurzurlaub verbrachten. Die Antwort lautet: Rinderwahnsinn. Meine Kunden-Nr. lautet: 343423xxx
Sehr geehrter Herr Brandmaier, die McDonald’s Aktien besitze ich schon seit 1996. Der Einbruch 2002 war doch wegen BSE im UK. Ich erzähle meinen Bekannten immer, dass MCD die Basis für meine Rente sein soll Vor allem wenn die von der gesetzlichen Rente Erzählen. Ich habe natürlich auch andere Wachstumswerte. Denen muss es nach wie vor gut gehen. So viel MCD Müll liegt in Rosenheim herum…Mit freundlichen Grüßen Nikolaus K.
Sehr geehrter Herr Brandmaier, zu Ihren Fragen: Seit 2016 habe ich McDonalds Aktien im Depot. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Kursdelle in der Mitte des Charts war wegen des BSE (Rinderwahn) Skandals. Viele Grüße, Klaus H.
Moin Herr Brandmaier,der Kurseinbruch der McDonalds-Aktie lag daran, dass das Unternehmen im vierten Quartal 2002 den ersten Quartalsverlust seit dem Börsengang im Jahr 1965 verbuchen musste. Ich halte seit 2019 100 McDonalds-Aktien. Aus Corona-Isolation grüßt herzlich Wolfgang S.
Sehr geehrter Herr Brandmaier, auf Ihre Frage möchte Ihnen wie folgt antworten: Frage: Wissen Sie, aus welchem maßgeblichen Grund dieser beeindruckende Kursverlauf in der Chartmitte (2002) so brutal unterbrochen wurde, die Aktie fiel von 50 auf 11 Dollar. Was war wohl der Grund? Antwort: Die Fast-Food-Industrie steckt in einer Krise; das trifft auch McDonald. Eine wachsende Zahl von Konsumenten isst nicht mehr bei McDonald’s oder Burger King, sondern geht lieber zu Ketten wie Cosí, die gesündere Kost wie Sandwiches oder Salate anbieten. McDonald’s versucht mit einer Doppelstrategie auf die veränderte Marktsituation zu reagieren. Das führt zu hohen Restrukturierungskosten und einem Verlust. McDonald’s weist 2002 zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Verlust aus.
Meine McDonald-Aktien: Ich habe Aktien von McDonald in meinem Depot. Die ersten Aktien habe ich Juni 14 und eine weitere Tranche im Oktober 19 nachgekauft. ZurZeit ist der Marktwert ist 2,3 mal höher als die Kostenbasis. Hätte viel früher einsteigen sollen. Danke für die interessante Fakten, Analysen und Tipps zu Börsen-Themen in Ihrem Aktienbrief. Danke an das Team! Viele Grüße Roland K.
Hallo Herr Brandmaier, MC Donalds ist gefallen (Kursrutsch) wegen der Krankheit Rinderwahnsinn. Ich habe die Aktie schon seit 1998 Und natürlich auch gekauft im Jahr 2002 und 2003 Schöne Grüße Dietmar B.
2002 ist die Aktie wegen Rinderwahn (BSE) in die Knie gegangen. Ich hatte die Aktie vorher in meinem Depot und hatte sie wegen einer bessern Performance in einen anderen Wert getauscht. Seit 3 Jahren bin ich nun erneut Besitzer von MC Donald- Grüße von meinem Dänemark Urlaub Hermann W.
Umsatzeinbruch wegen zu fettem und ungesundem Essensangebot… Das MD Angebot im Restaurant war aufgrund der Wellness- und Gesundheitswelle nicht mehr zeitgemäß… VG Andreas K.
Hallo Herr Brandmaier, McDonald’s ist seit vielen Jahren Bestandteil meines Depots und eine der Werte, der mit mehreren hundert Prozent im Plus steht. Ich habe vor ca. 2 Jahren nachgekauft, als der Kurs um die 200 Euro dümpelte und dann auch mal kurz auf 185 Euro getaucht war. Ein Wert, den man unbedingt haben/halten muss! Die Kursdelle 2002 dürfte von der BSE-Krise stammen, das fing so schon vor 2000 an, dass in GB BSE-Fälle aufgetaucht sind und schließlich Anfang des neuen Jahrtausends erstmals im Norden Deutschlands die ersten Fälle auftraten. Viele Grüße aus Bonn! Alfons H.
Hallo Herr Brandmaier, gerne komme ich Ihrer Bitte nach und darf Ihnen bestätigen, dass sich die Investition in das goldene M bisher durchaus gelohnt hat. Ich habe die Aktien im Zeitraum 14.01.-20.06.2020 sukzessive gekauft. Der Anteil am Gesamtdepot beträgt 5,4%. Meine persönliche DIVRendite 2,17% (nach Steuer!). Zu Ihrer Frage: Was war der Grund für den massiven Kurseinbruch? Ohne es tatsächlich zu wissen: Ich könnte mir aus meiner Erinnerung vorstellen, dass in Folge des BSE-Skandals der Gewinn stark eingebrochen ist und es zu Gewinnwarnungen kam. Betrachtet man die Dividendenausschüttung, so meine ich sind diese gerade um 2002 rum, deutlich angehoben worden. Diese Kombi könnte der Grund sein. Bin gespannt auf Ihre Rückmeldung, ob ich richtig oder völlig daneben liege Beste Grüße Thorsten C. M.
Hallo Herr Brandmaier, im heutigen Ticker bitten Sie um eine Rückmeldung zu McDonalds, der ich gerne nachkomme: Leider bin ich bis heute nicht in der Aktie investiert und bereue es zusehends. Allerdings war mein Alternative im Jahr 2008 auch keine schlechte Wahl: Starbucks! Seitdem hat sich die Aktie verzehnfacht und ist mein bestes Pferd im Stall. Zu Ihrer Quizfrage: 2002 war die Zeit, in der die Rinderseuche BSE in aller Munde war und auch McDonalds heruntergezogen hat. Heute nirgendwo mehr ein Thema und alle mutigen Investoren wurden reich beschenkt. Viele Grüße Bastian E.
Hallo Herr Brandmaier, Im 4.Quartal 2002 machte McDonald’s zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte einen Quartalsverlust. Es gab eine Krise in der Fastfood-Industrie. Neue Ketten mit gesünderer Kost machten McDonald’s das Leben schwer. Dies führte dann zu Restrukturierungen bei McDonald’s. Daher der Verlust. Wie man heute sieht, konnte dies erfolgreich bewältigt werden. Der Stuttgarter Aktienbrief ist für mich eine wichtige Konstante, die auch in Krisenzeiten wie jetzt den Kurs hält. Vielen Dank. Herzliche Grüße an Sie und Ihr Team. Wolfgang Rühle
Hallo Herr Brandmaier, ich halte die McDonalds Aktie seit July ’98 und hab sogar damals ein Jahr später einen Splitt mitgemacht. Seitdem hab ich kein Stück verkauft und freue mich jedes Jahr über die Dividenden Erhöhung. Das fetzt mitlerweile und wird mir meinen Ruhestand ab nächstem Jahr versüssen. In 2002 nach dem Zusammenbruch der New Economie denke ich hat die BSE Krise nochmal richtig zugeschlagen. Vielen Dank für eure tollen Informationen im Aktienbrief, den ich mittlerweile auch schon seit 12 Jahren lese. Weiter so! Viele Grüße aus München Armin T.
Ich besitze die Aktien Zeit März 1997 und bin sehr zufrieden. Gekauft habe ich sie auf Ihre Empfehlung hin im Börsenheft. Bin Zeit Dez. 1996 Mitglied. Der Kurseinbruch kam nach dem Rindwarnsinn ( BSE ) 2002. Mit freundlichen Grüßen, Josef M.
Hallo, ich habe McDonalds im August 2016 bei einem Kurs von 104 € gekauft. Der Einbruch 2002 müsste die Geschichte mit dem Rinderwahn gewesen sein. Viele Grüße, Jürgen D.
Vielen Dank für die vielen Zuschriften, wie versprochen wurden unter 5 Einsendern mit richtiger Antwort (BSE) je eine Flasche Wein ausgelost und bereits versandt. Lassen Sie sich überraschen und den edlen Tropfen schmecken….
Visits: 8