Yum expandiert ungebremst
Gewöhnlich ist China für Yum ein Wachstumsmarkt – wenn auch seit einigen Jahren nur noch über die Tochter Yum China, die Lizenzgebühren abführt. Im letzten Quartal war das Riesenreich aber eher ein Bremsklotz, weil viele Millionen Menschen coronabedingt derzeit zuhause ausharren müssen. Die Einnahmen aus den seit Längerem geöffneten Filialen – eine wichtige Messgröße im Fastfood-Geschäft – stiegen deshalb konzernweit nur um drei Prozent. Ohne China wären es dagegen zehn Prozent gewesen. Dazu belastete noch der Rückzug aus Russland, der ebenfalls erstmal verdaut werden muss. Doch Yum-Aktionäre können sich entspannt zurücklehnen. Denn der Schnellketten-Riese expandiert ungebremst weiter. Im letzten Dreimonatsabschnitt wurden insgesamt 628 neue Filialen eröffnet, das sind fast sieben Stück pro Tag! Weltweit gibt es also immer mehr KFC-Filialen, Pizza-Hut-Niederlassungen und Taco-Bell-Restaurants. Und mit The Habit Burger gehört seit einiger Zeit auch eine Burger-Marke zu Yum, die ebenfalls ordentliches Wachstumspotenzial besitzt.
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