Dividenden-Weltrekord!
Liebe Leserinnen und Leser,
wegen der Angstmacher Inflation, Zinsen und natürlich Krieg ist ein für Anleger extrem wichtiges Thema fast verdrängt worden: die Dividende. Dabei gibt es gute Gründe, genau jetzt darauf zu achten. Erstens läuft gerade die wichtigste Ausschüttungsphase des Jahres und zweitens – man mag es angesichts all der Horrornachrichten kaum glauben – dürften die Dividenden diesmal so hoch ausfallen wie noch nie zuvor: 1.520 Milliarden Dollar sollen 2022 weltweit von den Unternehmen in die Taschen ihrer Aktionäre fließen! Hoffentlich auch in Ihre.
Das globale Plus bei der Dividende erreicht voraussichtlich knapp sechs Prozent. Vergangenes Jahr lag der Zuwachs noch weit darüber, weil Zahlungen im Krisenjahr 2020 erst ausfielen und dann 2021 nachgeholt wurden. Viel wichtiger als einzelne Jahre ist aber: In jedem der letzten Jahrzehnte war das Dividendenwachstum höher als die Preissteigerung. Und das sogar in den Siebzigern mit ihrer teilweise horrenden Inflation. Aktien vermehren also nicht nur durch Kurssteigerungen Ihr Vermögen, sondern auch durch Dividendenwachstum!
Was ich Ihnen dabei aber immer dringend ans Herz lege: Schauen Sie nie allein auf die aktuelle Höhe der Dividende. Das ist nur eine Momentaufnahme. Auch jetzt gibt es wieder viele Aktien, die mit extrem hohen Renditen verlocken. Aber Sie wissen ja: An der Börse gibt es nichts geschenkt. Die eierlegende Wollmilchsau haben schon viele vergeblich gesucht. Was nützt einmalig die schönste Dividende, wenn es nächstes Jahr keine mehr gibt oder der Kurs einbricht? Deshalb lieber jetzt nicht ganz so viel erwarten, dafür aber zuverlässig jedes Jahr kassieren – und am besten jedes Jahr mehr.
Am allerbesten ist es freilich, wenn Sie Ihre Dividenden nicht ausgeben müssen. Dann können – und sollten! – Sie das Geld sofort wieder zurück in den Aktienmarkt stecken. In den letzten 40 Jahren haben allein die Kursgewinne von US-Aktien 3.600 Prozent gebracht. Inklusive reinvestierter Dividenden waren es sogar rund 10.000 Prozent!
In diesem Sinne
Joachim Brandmaier
und das gesamte Team des Stuttgarter Aktienbriefes
PS: Unsere neue “Megaliste Dividende” ist ab sofort verfügbar und ist Bestandteil in der aktuellen Ausgabe des Stuttgarter Aktienbriefes! Das Frühjahr ist traditionell Dividendenzeit, daher haben wir allen unseren Lesern in der aktuellen Ausgabe im Mittelteil unsere große Dividendenliste abgedruckt. Wer noch kein Leser ist, aber diese Megaliste nicht missen will, der macht einfach einmal bei uns zur Probe mit und sichert sich damit gleich auch das neue Heft mit der Mega-Dividendenliste! Hier zur Probe anmelden …
Neben dem Brennpunkt-Thema Dividende setzen wir natürlich auch in den kommenden Ausgaben weiter auf unser Schwerpunktthema Energieaktien in unserer neuen Rubrik “Energie-Ecke”: Welche Aktien aus der Energiebranche sind schon zu stark gestiegen? Welche haben noch das größte Aufholpotenzial? Eher auf die traditionellen Anbieter wie Exxon, BHP oder Royal Dutch setzen oder besser in die moderneren Vertreter der Zunft wie NextEra und Nibe investieren? Mit welche Energieaktien im Depot holen Sie sich die hohen Energiekosten in Form von Kursgewinnen zurück?
Aktuelle Leserbriefe:
Vielen Dank für Ihr konsequentes Handeln.
Sehr geehrter Herr Brandmaier und Team, in einer der letzten Ausgaben, wie auch im vergangenen Podcast stellen sie sich immer wieder hinter die Entscheidung der Abstufung von ÖL Werten und erwähnen in diesem Zusammenhang ein denkbar ungünstiges Timing. Persönlich kann ich das Gefühl sehr gut teilen, die Fakten sprechen allerdings meines Erachtens eine andere Sprache, bei konsequentem handeln und der damit einhergehenden Umstellung auf erneuerbare Energie (Nibe/Nextera) sollte man als Anleger keinesfalls schlechter fahren. Auch wenn ÖL aktuell in aller Munde ist, freue ich mich mit NIBE und Nextera bestens für die Zukunft gerüstet zu sein. Vielen Dank für Ihr konsequentes Handeln. Beste Grüße, Mark B.
Megaliste Dividende
Immer wieder hatte ich bei Ihnen nachgefragt, ob die Dividendenangaben zu: „zahlt seit“ und „steigert seit“ nicht eigentlich Bestandteil Ihrer Superliste sein sollten. Nun haben diese Daten es in Ihre »Megaliste Dividende« ins aktuelle Heft geschafft. Vielen Dank dafür. Für mich sind diese Angaben doch außerordentlich aussagekräftig, was die finanzielle Solidität einer Firma anbelangt. Schließlich haben es die Top-Dividenden-Firmen geschafft so gut zu wirtschaften, dass sie auch während der großen Krisen der letzten 50/70/100 Jahre durchgehend eine Dividende zahlen konnten, und diese dann auch noch oftmals über mehr als 50 Jahre zu steigern. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass dies keine Garantie für die Zukunft ist, aber ein gutes Gefühl kommt dabei schon auf. Ich wünsche mir, dass diese Angaben nun dauerhaft in Ihrer Liste bleiben und regelmäßig im Heft veröffentlicht werden. Manfred H., Osnabrück Mail an den Joachim Brandmaier persönlich …
Visits: 1