Ein Stück Geschichte …
Brandmaier, der letzte Optimist: Inmitten der Finanzkrise 2009 riet er schon zum Aktienkauf: “Das Geschäft Ihres Lebens – jetzt Aktien kaufen” konnte man selbst auf der Titelseite lesen. Der Dow Jones notierte damals bei nur noch 8.000 Punkten. Aber lesen Sie seine Einschätzung von 2009 einfach einmal selbst:
“Im März 2009: Sämtliche internationalen Börsenplätze erlebten in den letzten Monaten eine Talfahrt ohne Beispiel. Die größte Schlacht in der Geschichte der Börse liegt hinter uns. Während die meisten Börsianer noch ihre Wunden lecken und viele Jungaktionäre sich mit Grausen abwenden, bieten sich den Mutigen gerade jetzt gigantische Gewinnchancen. Wenn erst einmal in einigen Wochen und Monaten die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass das Börsenleben weitergeht, dann haben die Hartgesottenen die fettesten Zuwächse bereits auf dem Konto. Auch wenn Sie meinen Appell noch ungläubig lesen, so sicher war ich mir selten in der Geschichte des Aktien-Clubs: Nutzen Sie diese Crash-Kurse zum Kauf! Woher ich meine Zuversicht nehme? Die Notenbanken pumpen Liquidität in den Wirtschaftskreislauf und bringen die Zinsen zum Fallen. Doch nach den erheblichen Kursrückgängen haben immer weniger Anleger den Mut, Aktien zu kaufen. Die Crash-Propheten haben Hochkonjunktur und heizen die Situation noch an. Verkaufen um jeden Preis ist die Devise. Doch das ist die Strategie der Verlierer! Jetzt gibt es für echte Börsianer nur noch eine Strategie: An einen Verkauf von Aktien wird in solchen Zeiten nicht im Schlaf gedacht. Jetzt ist die Stunde, zu Ausverkaufspreisen wie seit Jahren nicht mehr beste Qualitätsfirmen zu kaufen. Glauben Sie mir, lieber Börsianer, der Markt wird nach oben schnellen wie ein gespanntes Gummiband. Und plötzlich wird die Stimmung total umschlagen. Wie Phönix aus der Asche werden die Kurse wieder aufsteigen und auf einmal ist dann klar, dass dies ja gar nicht anders kommen konnte … Herzlichst Ihr Joachim Brandmaier”
Wer bei uns schon seit Jahrzehnten dabei ist, erinnert sich auch noch an Börsenbriefausgaben die noch viel, viel weiter zurückliegen. Zum Beispiel aus dem Jahre 1987. Zu Zeiten des berühmten schwarzen Montag. Der 19. Oktober 1987 – der Tag an dem die Wall Street zusammenbrach. Ein Börsencrash, der ebenfalls in die Geschichte einging. Hier gelangen Sie zu einer Ausgabe aus diesem Schreckensjahr 1987 zumindest für Börsianer …
Visits: 4