Nestlé wird noch optimistischer
Wie fast alle Konzerne leidet auch Nestlé unter gestiegenen Kosten. Aber dem Schweizer Nahrungsmittelriesen ist es in den ersten neun Monaten des Jahres auch gelungen, die Einnahmen zu steigern. Beim organischen Umsatz, also ohne Zu- und Verkäufe sowie Wechselkurseinflüsse, legte der Konzern um acht Prozent zu (Gewinne melden die Schweizer nur halbjahrlich). Vor allem in den USA konnte Nestlé dabei die höheren Kosten durch Preiserhöhungen weitergeben. Zusätzliche Anpassungen werden hier in der nächsten Zeit erfolgen. Auch für das Gesamtjahr ist Vorstandschef Mark Schneider zuversichtlich und hat wegen der bisher guten Entwicklung die Prognose für den organischen Umsatz leicht angehoben. Und das war schon die zweite Erhöhung in diesem Jahr. Belasten werden aber noch Integrationskosten für die Firma The Bountiful Company. Den amerikanischen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln haben die Schweizer im März für 5,7 Milliarden Dollar geschluckt und damit den Umsatz der Sparte Health Science um knapp 30 Prozent erhöht.
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