Neuer Wachstumswert: Clorox
Clorox beweist eindrucksvoll, dass sich mit Hygieneprodukten nicht erst seit Corona vortrefflich Geld verdienen lässt. Das 1913 in Kalifornien gegründete Unternehmen besticht mit zuverlässigem Wachstum und einem eindrucksvollen langfristigen Kursverlauf – auch die Dividende wird regelmäßig gesteigert. Hierzulande mögen Marken wie Fresh Step, Liquid-Plumr oder eben Clorox zwar unbekannt sein, in den USA stehen sie aber in neun von zehn Haushalten. In erster Linie verkauft Clorox Reinigungs- und Bleichmittel, Putz- und Desinfektionstücher, Katzenstreu und Müllbeutel. Aber auch einige Nahrungsmittel wie Grillsoßen oder auch Vitaminpräparate gehören zum Repertoire. Außerdem vertreibt das Unternehmen schon seit über 30 Jahren die bekannten Trinkwasserfilter der hessischen Firma Brita in den USA. Apropos USA: Clorox erzielt nach wie vor 85 Prozent des Umsatzes auf dem Heimatmarkt – entsprechend viel Luft nach oben ist langfristig noch für die internationale Expansion. Die Zahlen überzeugen aber auch jetzt schon: Für das bis Ende Juni laufende Geschäftsjahr erwarten Experten neun Prozent mehr Umsatz, zwölf Prozent mehr Gewinn und damit erneut ein Rekordergebnis. Wir trauen der Aktie weiter eine blitzblanke Entwicklung zu und nehmen sie hiermit offiziell in unsere Favoritenliste auf!
Visits: 9