Urlaub muss sein!
Liebe Newsletter-Leserinnen und -Leser,
letztes Jahr war es für die meisten eine Selbstverständlichkeit, in den Urlaub zu fahren. Im Corona-Ausnahmejahr wurde darüber plötzlich heiß diskutiert. Die einen sind dann lieber zu Hause auf Balkonien geblieben, die anderen zog es umso mehr in die Ferne, weil viele Strände leer waren wie nie.
Doch ganz egal wie Sie sich entschieden haben, eine Form des Urlaubs lege ich Ihnen auf jeden Fall dringend ans Herz: den Börsenurlaub! Gönnen Sie sich wenigstens einmal im Jahr ganz bewusst eine Pause vom Rummel am Aktienmarkt. Das heißt zum Beispiel: 14 Tage lang konsequent Finger weg vom Wirtschaftsteil der Zeitung, bei Börsen-TV-Sendungen schnell weiterzappen und auf keinen Fall irgendwelche Aktienkurse auf dem Smartphone nachschauen – ja, am besten vermeiden Sie in dieser Zeit sogar den Blick aufs Aktiendepot!
Ich weiß, für viele Börsenneulinge ist das schwer zu verstehen, selbst der ein oder andere altgediente Aktionär dürfte über diese Idee den Kopf schütteln. Schließlich hat man den meisten jahrelang die Gleichung eingetrichtert „je mehr Information, desto größer der Erfolg“. Aber mittlerweile ist die Flut aus Kursen, Konjunkturdaten und Experteneinschätzungen so gewaltig angewachsen, dass man am Ende oft die Firma vor lauter Quartalszahlen nicht mehr wahrnimmt. Ein bisschen Abstand vom täglichen Börsenwahnsinn hilft, die Dinge wieder klarer zu sehen und sich in Ruhe die richtigen Fragen zu stellen. Etwa: Welche Langfristtrends will ich für mein Depot nutzen? Welche Unternehmen halte ich persönlich für am aussichtsreichsten? Und wie viel meines Gelds investiere ich?
Die dafür nötigen Hintergrundinformationen liefern wir Ihnen im Stuttgarter Aktienbrief. Der erscheint im Zweiwochenrhythmus – und wie Sie sicher ahnen, ist das kein Zufall. Alle 14 Tage neue Nachrichten zu Aktien und Wirtschaft lesen und dazwischen ab und zu Börsenurlaub machen: Das ist ganz sicher nicht die schlechteste Methode, um als Anleger langfristig erfolgreich zu sein!
Noch-Nicht-Leser nutzen dazu bitte mein Angebot auf dieser Seite!
In diesem Sinne, ich wünsche Ihnen langfristig weiter steigende Aktienkurse und bleiben Sie gesund,
Ihr Joachim Brandmaier
Visits: 0